Gehörten das Brandenburger Tor und das Reichstagsgebäude bis 1990 zu Ost oder zu Westberlin?

6 Antworten

Reichstag = West und das Tor eigentlich direkt auf der Grenze.

LG Sikas

Das Brandenburger Tor war im Ostteil Berlins,das Reichstagsgebäude jedoch im Westteil.

Wie weit sind die beiden Bauwerke voneinander entfernt?

0
@user1492

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke ein paar hundert Meter.

0

Brandenburger Tor - West

Reichstag - Ost

Kurios:

Sowjetisches Ehrenmahl war im Westteil, gehörte aber zu Ostberlin und durfte nicht so einfach von DDR-Bürgern besucht werden, nur von ausgesuchten und an einigen Feiertagen.

Als was wurde der Reichstag damals benutzt? Der Bundestag war in Bonn, dann stand er leer?

0
@ziuwari

Ach man ließ ihn so zerstört wie er nach dem Krieg war und baute nichts auf, dann war er ein Mahnmal.

0

muß mich verbessern Brandenb.Tor natürlich Ost und Reichstag im Westteil Berlins.Hat keiner gemerkt ( keine Kommentare ). Entschuldige bitte

0

Warum heißt das Brandenburger Tor Brandenburger Tor und steht in Berlin und nicht in Brandenburg?

...zur Frage

Größte Stadt Westdeutschlands (BRD bis 1990)

Ich las vor kurzem, Westberlin sei die größte der BRD (bis 1990) gewesen. Doch Westberlin gehörte ja offiziell gar nicht zu Westdeutschland (s. Berlinabkommen von 1971). Wäre von daher nicht Hamburg die größte Stadt der BRD gewesen?

...zur Frage

Warum gehörten die Bezirke Kreuzberg und Neukölln zu Westberlin obwohl sie mehr im Osten lagen?

Auf der Karte Berlins zur Zeit der Teilung gehörten Kreuzberg und Neukölln zu Westberlin während Berlin Mitte zum Osten gehörten, weil eigentlich lagen Kreuzberg und Neukölln schon mehr im Osten waren von drei Seiten von DDR Gebiet umgeben.

...zur Frage

Brandenburger Tor? Warum?

Hey Leute !!

Sagt mal wieß vielleicht jemand warum das Brandenburger Tor, Brandenburger Tor heißt? Man könnte doch auch Berliner Tor sagen. Oder? =)

Liebe Grüße Eva =)

...zur Frage

Kann man auf das Brandenburger Tor klettern?

Diese Frage habe ich mich schon des Öfteren gefragt: kann man auf das Brandenburger Tor klettern? Schließlich habe ich in dem Film : Auf der Jagd nach dem Schatz der Niebelungen gesehen, dass Leute auf das Brandenburger Tor klettert sind, also von einem unterirdischen Tunnel hoch auf das Brandenburger Tor, also geht dass jetzt oder nicht ?

...zur Frage

Wie unterschieden sich die NS-Baupläne von Nürnberg, Hamburg, München, Berlin und Linz voneinander; gab es auch vergleichbare Baupläne für Städte wie Wien...?

Heidelberg, Stuttgart, Mannheim oder Hannover?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?