Gehörten das Brandenburger Tor und das Reichstagsgebäude bis 1990 zu Ost oder zu Westberlin?

6 Antworten

Das Brandenburger Tor war im Ostteil Berlins,das Reichstagsgebäude jedoch im Westteil.

Wie weit sind die beiden Bauwerke voneinander entfernt?

0
@user1492

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke ein paar hundert Meter.

0

Reichstag = West und das Tor eigentlich direkt auf der Grenze.

LG Sikas

Brandenburger Tor - West

Reichstag - Ost

Kurios:

Sowjetisches Ehrenmahl war im Westteil, gehörte aber zu Ostberlin und durfte nicht so einfach von DDR-Bürgern besucht werden, nur von ausgesuchten und an einigen Feiertagen.

Als was wurde der Reichstag damals benutzt? Der Bundestag war in Bonn, dann stand er leer?

0
@ziuwari

Ach man ließ ihn so zerstört wie er nach dem Krieg war und baute nichts auf, dann war er ein Mahnmal.

0

muß mich verbessern Brandenb.Tor natürlich Ost und Reichstag im Westteil Berlins.Hat keiner gemerkt ( keine Kommentare ). Entschuldige bitte

0

Was möchtest Du wissen?