Gehört zur digitalen Kommunikation auch die Sprache?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Begriff "digitale Kommunikation" ist wohl gar nicht so exakt definiert. In Wikipedia schreiben sie:

Unter digitaler Kommunikation versteht man Kommunikation, die mit Hilfe digitaler Medien stattfindet, z. B. über das Internet.

Nun ist die menschliche Sprache an sich nicht "digital" (gewisse Sprachwissenschafter würden dies aber auch anders sehen) - aber sobald wir dann sprachliche Texte (geschriebene oder auch gesprochene) durch digitale Kanäle übermitteln, kann man dann von "digitaler Kommunikation" sprechen. Der Ausdruck "digital" bezieht sich dann also einfach auf die (technisch realisierte) Form der übertragenen Nachricht, aber nicht auf den Inhalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja tut sie. Chatte doch mal auf englischsprachigen Seiten oder führe per Skype ein Geschäftstermin nach China.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?