Gehört zur Ausstattung einer Mietwohnung eine Klingel?

14 Antworten

Bei einer Mietwohnung im Mehrfamilienhaus sollte eigentlich eine Klingel selbstverständlich sein. Jedoch kosten Funkklingeln nur wenig Geld und sind von jedem leicht anzubringen, sodass es nicht unbedingt mehr Bestandteil der Hausinstallation sein muss.

Bei einem Einfamilienhaus hingegen kommt es doch sehr darauf an. Es gibt Gegenden, wo die Türen immer offen stehen. Da geht man einfach rein. Woanders gibt es einen Türklopfer oder einen Griff mit einem Seilzug, der am anderen Ende sowas, wie eine Glocke hat. Dann kann es sein, dass dort jemand wohnt, dem eine Klingel sowieso nichts nützt, weil er taub ist uvm.

Man mietet das Haus, so wie gesehen und überlegt sich dann selbst eine Lösung, wenn es keine Klingel geben sollte.

Zur Grundausstattung einer Mietwohnung gehört gemäß Uralt-Urteil des Bundesverwaltungsgerichts nur eine Kochstelle mit Entlüftung, eine Wasserzapfstelle, eine Anschlussmöglichkeit für einen Herd und ein Bad/Toilette.

Der Rest muss tatsächlich in irgend einer Form vertraglich vereinbart werden.

Das mag blöd klingen, aber wenn im Mietvertrag nichts von einer Klingel steht, dann besteht auch kein Anspruch darauf.

Heutzutage sollte eine Klingel zur normalen Ausstattung einer Mietwohnung gehören. Einen Anspruch besteht allerdings nur, wenn diese bei Mietbeginn vorhanden war und damit Vertragsbestandteil ist.

Zwerghamster Ausstattung

Hallo, ich wollte fragen, da ich vielleicht in ein paar Monaten ein Dschungarischen Zwerghamster bekomme über die Ausstattung informieren. Erstmal vorweg, ich habe mich über ihn informiert, dass er kein Kuscheltier ist, Tag Nacht Zeiten usw. und meine Eltern sind ebenfalls damit einverstanden, aber in der Ausstattung hätte ich paar fragen. Ich habe mir einen Käfig im Internet gesucht die ich wenn es sicher ist bestellen würde:

http://www.tiierisch.de/produkt/hamsterkaefig-gabbia-102?ref=ladenzeile -wäre das ein passender Käfig? von der Größe her, da Zwerghamster ja 100x50x50 brauchen(gelesen) zur grabe und buddelmöglichkeit habe ich einen Buddelturm für denFreilauf (täglich spät Abend eine Stunde, aber wenn der nicht passt, habt ihr andere empfehlungen?

Und kennt jemand gute, liebevolle zwerghamsterzüchter, da ich keinen aus der Tierhandlung möchte wegen Massenhaltung, gefahren etc. am besten als jungtier, dass er sich schon als kleiner hamster an mich gewöhnen kann :) hatte vor 4 Jahren bereits einen und würde jetzt liebend gern wieder einen haben.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was versteht man unter "gehobene Ausstattung" einer Wohnung?

Gehört ein Laminatboden zu einer "gehobenen Ausstattung" oder "einfachen Ausstattung"?

Wie muss ein Badezimmer oder die Küche oder WZ sein, wenn diese als "gehoben" gilt?

...zur Frage

Wie sollte das neue Mountainbike ausgerüstet sein?

Unser Sohn soll ein Fahrrad bekommen. Er ist 15 (fast 16) Jahre alt und hat bisher eher wenig Sport getrieben. Er besitzt ein BMX (Haibike Razor SL), aber das ist mehr Schrott als ganz und eignet sich nicht für Strecken. (Er will mit Freunden etwas fahren). Daher soll es ein Mountainbike werden.

Es sollte kein Supermarktrad sein, das steht fest. 1.000 € wollen wir aber auch nicht anlegen, da er ja wohl kein Profi mehr werden will sondern nur etwas Spaß haben möchte und vielleicht als Hobby.

Ich selbst fahre seit mindestens 5 Jahren ein Bergamont Trekking Rad und bin höchst zufrieden, als Vorjahresmodell günstig erworden, macht es mir immer noch viel Freude. Es ist etwa von 2011.

Nun soll das Mountainbike für den Fiskus nicht unterste Ausstattung sein, nach dem Motto, Hauptsache billig. Daher denke ich schon an ein Markenrad vom Fachmann. Mein Bruder ist ein Freak, er meint es sollten hydraulische Scheibenbremsen sein und Shimano deora Schaltung (hab ich auch).

Die Preise und auch Angebote verwirren mich etwas, da man oft das gleiche Modell mit Presiunterschieden von bis zu 150 € kaufen kann.

Also, an die Freaks unter Euch: Was wäre wohl am besten geeignet? Auf jeden Fall muss es robust und möglichst wartungsarm sein, schön wäre auch ein cooles Aussehen, ich dachte an ca. 500 €, gern auch Vorjahresmodelle oder gebraucht. Hat jemand Tips für Ausstattung und Websites oder auch eigene Erfahrungen?

...zur Frage

Bin ich in Ohnmacht gefallen?

Wir haben eine richtig Laute Klingel und meine Mutter hatte ihren Schlüssel vergessen ich war aber schon eingeschlafen und ich habe die Klingel nicht gehört bin ich in Ohnmacht gefallen

...zur Frage

Mietwohnung Grundausstattung

Gehört zur Grundausstattung einer Mietwohnung einTeppich, oder Lamminatfußboden? Wenn ja, in welchem Zeitraum muß der Fußboden erneuert werden und wo finde ich einen Gesetzestext für diese evtl. Regelung?

...zur Frage

Beet im Garten von Mietwohnung?

Darf ich im Garten der zu meiner Mietwohnung gehört ein Beet anlegen? Muss ich den Vermieter fragen oder darf ich das einfach?

Wie ist es mit dem Pflanzen von einem Busch? kein Baum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?