Gehört Y zu den Selbstlauten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell nicht nein! im deutschen wird es aber meistens wie ein vokal gesprochen, kommt ja eh kaum vor in der deutschen schriftsprache;). trotzdem sagen manche es wäre so etwas wie ein "halber oder inoffizieller" vokal. ganz falsch ist es auch nicht ...

Danke für den Stern!

0

Nein, wieso denn auch? Das hört man doch schon.

Nein,bei E z.B. hängt nix dran,bei Y(psilon)schon.Daher kein Selbstlaut,sondern ein Mitlaut.