Gehört Wesel zum Ruhrgebiet oder zum Niederrhein?

6 Antworten

Puh schwer, denn das Ruhrgebiet ist kein festgelegtes Gebiet. 

Üblicherweise wird der RVR als Vergleich für die Grenzen des Ruhrgebietes hergehalten, allerdings ist das ein Zweckverband, der keine große "Macht" hat. 

Der Kreis Wesel, gehört auf jedenfall NICHT zum Niederrhein, jedenfalls nicht zu 100 %, nur der westliche Teil gehört dazu. 

Hagen und Wesel wollten den RVR mal verlassen, da wurde aber erst mal nix draus, weil die 2/3 Mehrheit nicht erreicht wurde. 

Landschaftlich sind Westfalen, und das Sauerland auch nicht genau abgesteckt, es gibt politische und Verwaltungsgebiete und Landschaftsgebiete etc.. 

So gesehen würde Dortmund eher noch zum Sauerland zählen, zumindest die südlichsten Ortsteile, wie Bittermark und Kirchhörde, die auch geologisch und geographisch auf dem "Süderbergland" liegen, dass zum Rheinischen Schiefergebirge zählt und auch zu Teilen Hessens gehört. 

Der Begriff "Ruhrgebiet" hat keine starren Grenzen, geschichtlich also historisch gehörten dazu ursprünglich nur die Kerngebiete, Duisburg, Gelsenkirchen, und teilweise bis Bochum

Teile des südlichen Kreises von Wesel gehören dann doch eher sogar zum zentralen Ruhrgebiet, weil ja Duisburg nicht weit weg ist. 

Man muss hier Landschaft, Kreise, Bezirke etc. trennen. Zb gehört Dortmund zum Regierungsbezirk Arnsberg, was ja tief im Sauerland liegt. 

Dortmund gehört zb zum RVR, den gibt es nun seit 1962, allerdings gehörte der Ortsteil Holzen erst 1975 zu Dortmund, Holzen war früher zur Stadt Schwerte zugehörig, Schwerte selber gehört dann widerru teilweise zum Sauerland mit den Ortsteilen Ergste usw.. 


Fazit: Es kommt immer auf die Sichtweise an, Kern des Ruhrgebietes ist wohl nur Duisburg, Gelsenkirchen, Essen, Herne usw.. 

Teile des Ennepe Ruhr Kreises, südliches Dortmund, Schwerte, besonders auch Hagen sind nicht immer zum Ruhrgebiet zählbar auch nicht verwaltungstechnisch, weil es Bestrebungen zum Austritt gibt, dass heisst es sind in Hagen und Wesel demokratische Mehrheiten vorhanden. 

Ich würde also zugespitzt sagen, dass der südliche Teil vom Kreis Wesel eher dem Ruhrgebiet verbandelt ist als Schwerte oder das südliche Dortmund, dass dann doch eher zum Sauerland ( Landschaft) gehört.

Zumindest rechtlich gehört Wesel eindeutig zum Ruhrgebiet, die anderen Antworten sind daher so nicht ganz richtig. 


Ich bin gebuertiger Duisburger. Duisburg haben wir immer zum Ruhrgebiet gezaehlt, Wesel zum Niederrhein.

Was macht eigentlich die neue Rheinbruecke?

32

Die ist fertig, eingeweiht und wird befahren. Sieht gut aus.

0
32
@RatsucherZYX

Artikel aus der RP vom 22.04.2010: Wesel (RP) Noch fehlen dem Autofahrer auf der neuen Weseler Rheinbrücke zwei Spuren zum Glück. Bekanntlich sind derzeit zwei der vier Fahrstreifen ans Straßennetz angebunden. Deshalb gibt es auf Weseler Seite auch die S-Kurve mit Gefälle, die von manchen als gefährlich oder ungewohnt beurteilt wird. Abhilfe gibt es, wenn die restlichen zwei Spuren angebunden werden, was aber nur mit einer größeren Baustelle zu bewerkstelligen ist.

Die Abstimmung darüber, wie das das Vorhaben in den Herbstferien 10. bis 17. Oktober am besten abzuwickeln ist, läuft. Eine Entscheidung zwischen Behörden und Kommunen ist noch nicht gefallen. Das verwundert nicht, denn es geht um eine heikle Sache. Die Alternativen lauten: eine Woche Vollsperrung der gesamten Brücke oder drei Wochen Stückelarbeit mit halbseitigen Sperrungen und Ampelbetrieb. Variante eins bedeutet Umleitungen über andere Brücken, Variante zwei sorgt für lange Rückstaus. Nicht betroffen wären Radler, deren Wege in beiden Fällen offen blieben.

0
32
@baertram

Danke fuer den Bericht aus meinem heimatlichen Umfeld.

0

Aus meiner Sicht verbindet Wesel die besten Elemente aus beiden Regionen.

Was ist ein ruhrgebiet?

...zur Frage

Geschichte - kann mir jemand diese Frage beantworten?

Hallo zusammen:-)

Wir machen ein Geschichts-Projekt in der Schule. Aber eine Aufgabe verstehe ich nicht und ich finde auch nichts im internet dazu: "Beschreibe anhand der Ebstorfer Weltkarte das Ausmaß und die Grenzen der geographischen Kenntnisse der Europäer um 1300."

Kann mir jemand helfen, ich finde echt nichts dazu!

Danke im Vorraus:-)

Lg

...zur Frage

Ist Wesel im VRR Gebiet?

Kann ich mit dem Schokoticket (VRR) nach Wesel mit dem Zug fahren von Duisburg aus?

...zur Frage

schwimmbäder im ruhrgebiet oder münsterland mit 10meter brett

ich suche schwimmbäder im ruhrgebiet oder münsterland mit einen 10 meter sprungbrett. kennt jemand welche ?

...zur Frage

Oktoberfest am Niederrhein – aber welches? Xanten, Wesel, Kleve?

Hallo Leute, man hat mir kürzlich vom Oktoberfest am Niederrhein erzählt und davon geschwärmt. Nun habe ich im Internet geschaut und mehrere Oktoberfeste im Festzelt gefunden. Ein Oktoberfest in Xanten an der Südsee fängt erst im Oktober an. Das Oktoberfest in Wesel fängt eher an (27.9.) und das 1. Oktoberfest in Kleve auch am 27.09..

FRAGE: Welches Oktoberfest ist das Beste? Welches ist nicht wildes Betrinken? Wo wird mehr geboten? Wo finde ich die richtige Wiesn-Stimmung? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Wo - Führerschein abholen?

Hallo :)

eine Freundin von mir hatte ihren Führerschein gemacht (den ab 17 Jahren), da hatte sie so einen rosanen Zettel bekommen...und nun ist sie 18 geworden..und möchte ihren richtigen Fürherschein..Wo kann man sich den Führerschein abholen (Fahrerlaubnisbehörde: Kreis Wesel)?

..Kann man da einfach zur Zulassungsstellen in Wesel gehen? (habe ich gehört..stimmt das?)

vielen Danke im Voraus^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?