Gehört Silvester zum Christentum?

9 Antworten

Das Jahr der Christen beginnt nicht an Silvester, sondern am ersten Advent - schlag mal nach unter "Kirchenjahr". Daß das Jahr am 31. Dezember endet, ist eigentlich eine reine Verwaltungsmaßnahme und hat wenig mit christlichem Glauben zu tun. Dennoch gibt es auch an diesem Tag einen Tagesheiligen und der ist Papst Silvester, der im 3./4. Jahrhundert lebte. Er war ein wichtiger Kirchenpolitiker und Zeitgenosse Konstantin des Großen, für die frühe Kirchengeschichte hat er deshalb eine gewisse Bedeutung. Gruß, q.

Jawohl. Silvester war Papst im 4. Jahrhundert, nach ihm ist der letzte Tag des Jahres benannt. Allerdings ist der Tag kein kirchliches Fest, sondern ein ganz einfacher Heiligengedenktag. Sein Bedeutung bekommt er evtl., indem man Gott für das vergangene Jahr dankt.

Der Name Silvester stammt vom Papst Silvester und die Christen haben diesen Tag so genannt um ihn zu ehren ! aber das Neue jahr und so stammt nicht von den Christen ! Jediglich der Name :) !

Woher kommt der Name Luzifer, wenn nicht aus dem Christentum und wer war das?

...zur Frage

Zu welcher Religion gehört ihr? Islam, Christentum?

...zur Frage

Was sagt die Bibel über Menschen die sie nicht kennen?

Hallo,

wenn jemand nichts vom Christentum gehört hat, kann er dann LAUT BIBEL in die Hölle kommen.

Mir ist egal ob Gott/Hölle/Himmel wirklich existieren.

Ich will wissen was DIE BIBEL zu dem Thema sagt.

Steht da drin, "JEDER der sündigt kommt in die Hölle, egal ob er von mir weiß oder nicht. "
Oder sagt die Bibel " Jeder Gläubige Christ, kommt entweder in Himmel und Hölle und alle anderen, die nichts von mir wissen, kommen einfach direkt in den Himmel (oder sonst wo hin)"

Alles andere ist mir egal.

Würde zum Beispiel, damit man es versteht, ein Jungle-Bewohner der noch nie was vom Christentum gehört hat oder von der Bibel, in die Hölle kommen, wenn er in seinem Dorf, jemanden einfach umgebracht hat

LAUT BIBEL !!!!!!!!

...zur Frage

Ich bin Muslima und möchte zum Christentum konvertieren?

Kann mir jemand sagen und helfen wie ich zum Christentum konvertieren kann? Wie ich da vor gehen muss und welche Voraussetzungen ich erfüllen muss

...zur Frage

CHRISTENTUM glaubt ihr das Jesus Gott ist?

...zur Frage

Ist das Christentum monotheistisch oder nicht?

Ich muss gerade ein Thema über Monotheismus halten, also, dass es nur einen Gott gibt. Mich interessiert jetzt, ob das Christentum monotheistisch ist, bzw wenn es nicht ist was es dann eigentlich ist. Gehört zwar nicht zu meiner Aufgabe, aber ich interessiere mich schon dafür :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?