gehört in eine Inhaltsangabe eine Quellenangabe rein?

5 Antworten

ich denke die muss in den einleitungssatz wenn es zum beispiel um einen zeitungsbericht geht

Wenn du sie direkt von einer anderen Website kopierst, dann ja. Wenn du sie aber umschreibst, nein

Die Quelle für eine Inhaltsangabe ist doch das Buch über das du eine Inhaltsangabe verfasst. Was für andere Quellen kann es da noch geben? .. oder meinst du eine Lektürenhilfe, die du verwendest?

Was gehört alles zu einer Inhaltsangabe?

...zur Frage

Schluss einer Inhaltsangabe...?

Liebe Leute da draußen,

ich habe eine wichtige Frage zum Thema "Schluss einer Inhaltsangabe".

  • Was gehört in den Schluss einer Inhaltsangabe?
  • Gibt es eine zentrale Frage,die man sich im Kopf stellt,um den Schluss einer Inhaltsangabe richtig zu beantworten????
...zur Frage

könnt ihr mir den Text korrigieren? Es ist eine Inhaltsangabe?

Im Drama "Der Besuch der alten Dame" geschrieben von Friedrich Dürrenmatt und veröffentlicht im Jahre 1950, geht es, in der Szene auf der Seite 73-76, um das Gespräch zwischen Alfred und der Pfarrer, wo der Alfred nach Hilfe bittet. Dabei versucht der Pfarrer, Alfred zu überzeugen, dass er nicht in Gefahr ist.

Nach dem Gespräch mit dem Bürgermeister und dem Polizei, wo er gemerkt hat das ihm keiner helfen möchte, geht er zum Pfarrer. In der Kirche wunderte Alfred sich über das Gewehr des Pfarrers, wie auch alle andere Personen wie der Büürgermeister und Polizei ein Gewehr mit sich dabei hatten, was aber als Pfarrer ungewöhnlich ist zu tragen. Daraufhin klärt der Pfarrer ihn auf, dass der Panther der Claire Zachanassian entflohen ist und daher zu Sicherheit Waffen benötigt werden. Auch wurde er von Claire als Schwarze Panther genannt, was eine Andeutung vom Pfarrer ist, dass die ihm jagen und dass der Schwarzer Panther an die Lieblingsorte von Claire und Alfred gesehen wurden ist. Alfred bittet vom Pfarrer nach Hilfe, da er sich von den Mitbewohner fürchtet, weil er merkt dass alle Bewohner sich neue,teuere und bessere Sachen kaufen, obwohl er weisst das die Bewhner es sich nicht leisten können, also erwarten die Bewohner Alfreds Tot, die gegen eine Milliarde eingtauscht wird. Der Pfarrer darauf, sagt dass er sich lieber von Gott fürchten soll. Währenddessen erscheinen auf der Bühne die gesamte Bürgerschaft die alle bewaffnet sind, dass lässt Alfred mehr fürchten im Gefahr zu sein. Als eine zweite Glocke läute, bemerkte Alfred, dass der Pfarrer zu den anderen Mitbewohner zugehört, die Alfreds Tod erwarten bzw. töten möchten. Der Pfarrer ihn aus Güllen zu fliehen, da der Pfarrer es als einzige Möglichkeit sieht, weil die Versuchung der Güllener groß ist Alfred zu töten. Am Ende des Gesprächs hört man 2 Schüsse, der Panther der Claire ist erschossen worden. Die Schüsse bedeuten für Alfred, dass er in der Zukunft, dass gleiche Schicksal wie der Panther erleiden wird.

Danke im Voraus

...zur Frage

Kann mir einer eine knappe Inhaltsangabe von „Herr im Herbst“ Erich Kästner machen?

Ich habe echt Probleme das Gedicht zu verstehen und finde rein nichts dazu im Netz. Vielen Dank.

...zur Frage

Einleitung einer Inhaltsangabe

Was muss in der Einleitung einer Inhaltsangabe rein? Kann mir jemand helfen?Ich schreibe Morgen eine Kassenarbeit

...zur Frage

Tipps für gute Inhaltsangabe?

Hey schreibe morgen eine Vergleichsarbeit und es geht um Inhaltsangaben.achso und bevor wir eine Inhaltsangabe schreiben müssen wir den Text gliedern.Habt ihr welche tipps oder was muss ich beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?