Gehört ein Foto zwingend in eine Bewerbung (Ausbildung) auch wenn es nicht explizit gefordert ist?

9 Antworten

nein, es ist kein Muß,

aber du steigerst in der Regel deine Chancen ganz deutlich wenn du eines dazu gibst, denn zu meist wird eine grobe Vorauswahl getroffen, z.B. danach, ob eine Bewerbung "komplett" ist oder nach anderen Kriterien und da kann es sein, dass eine Bewerbung ohne Bild gar nicht erst weiter angesehen, sondern gleich aussortiert wird.

Bei der Vielzahl an Bewerbungen die manche Firmen bewältigen müssen ist es gar nicht möglich jede Bewerbung tatsächlich zu prüfen, da wird dann eben nach verschiedensten Kriterien ein Teil schon mal vorab "ungesehen" (das macht dann vielleicht auch schon mal der Praktikant) nach "Schema F" aus dem Prozess rausgenommen. Wenn man da von z.B. 200 Bewerbungen 100 raus nehmen kann, weil irgendein Kriterium (Studium, Abitur, Führerschein, Sprachkenntnisse etc) nicht passt oder weil die Bewerbung unvollständig ist (Keine Zeugnisse, kein Anschreiben, kein Lebenslauf, kein Bild etc) dann spart man sich die Hälfte an Arbeit und damit auch die Hälfte der Zeit.

Von der Personalabteiling wird dann eh erst mal ordentlich aussortiert, erst mal nach Schema F was auf den ersten Blick schon mal nicht passt (die werden gar nicht erst richtig angeschaut, da bist du ohne Bild dann evtl. schon mal dabei) dann wird der Rest gelesen und angeschaut, eine Vorauswahl getroffen und eine Hand voll geht dann tatsächlich in die Abteilung die jemanden einstellen will. Die Große Masse bleibt bei den Personaltrotteln hängen

Nein inzwischen gehört ein Foto offiziell nicht mehr in eine Bewerbung.

Die Gewohnheit der Arbeitgeber wird aber wohl etwas anderes sagen vermute ich. Die meisten wollen dann doch noch einfach sehen wer sich bewirbt. Von daher würde ich es auch ungefragt wohl mitschicken.

Auch wenn sie dich offiziell nicht deshalb aussortieren dürfen .. nachweisen kannst du es nicht.

Ja, aber ein gutes Foto :) Mach eines beim Fotografen, die sind nicht so extrem teuer.

Denn es wäre schön, wenn wir ohne Vorurteile einen Job bekommen, aber die Arbeitgeber wollen auch wissen wie man aussieht... Du willst ja auch wissen wie die Leute aussehen, wenn du ein Date möchtest :)

Bewerbung Ausbildung - Foto ein muss?

Ich schick am Montag meine Bewerbungen für eine Ausbildung raus und Mich würde interessieren ob ein Foto ein muss ist? Ich hab jetzt schon alles ausgedrückt. Ist es okay, wenn man ein Schulfoti (fiese kleinen klebedinger) einfach auf den Lebenslauf klebt oder sollte man es dann lieber gleich lassen?

...zur Frage

Was für ein Foto für eine Bewerbung?

...zur Frage

Darf mein Chef mich dazu zwingen...?

die Tolietten im Büro zu putzen? Das macht er nämlich ständig. Ich lerne Bauzeichner und bin keine Putzkraft!

...zur Frage

Ist man als Azubi unterfordert?

Mein Onkel meinte, dass ich lieber studieren soll anstatt nach der Schule eine Ausbildung zu machen, weil man (laut seiner Erfahrung) als Azubi unterfordert wird und es sehr langweilig ist. Stimmt das? Und stimmt es außerdem auch, dass man als Student genau so viel Geld mit Bafög verdient, als ein Azubi mit Azubi Gehalt verdient?

...zur Frage

Was kann man alles beantragen beim Arbeitsamt wenn man als Azubi das erste mal eine eigene Wohnung hat?

hallo zusammen,

ich mache eine Ausbildung als Maler und Lackierer und bin im 3. Lehrjahr. Ich wohne momentan noch bei meiner Mutter aber ich hätte die Möglichkeit ab Januar eine eigene Wohnung zu haben die ich auch gerne nehmen würde, weil ich gerne alleine wohnen möchte. Ich habe mit meinem Vater darüber geredet und er sagte es gibt Möglichkeiten wo das Arbeitsamt mir helfen würde indem ich da was beantrage und wollte jetzt mal fragen was ich alles beantragen kann damit ich ein paar Euros mehr im Monat habe , ich werde leider aus deren Internet seite nicht richtig schlau raus und suche hier jetzt mein Glück ob mir jemand helfen kann^^ Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was man alles beantragen kann und wie viel Geld das wäre was bekommen kann und ob man es später zurück zahlen muss. Danke im vorraus ! :-)

PS : ich habe auch nach geguckt über die Ausbildungsbeihilfe aber fand da auch nix wie viel das wäre falls mir jemand da auch weiter bei helfen kann

...zur Frage

E-mail bewerbung Foto?

gehört in eine Bewerbung per E-mail ein Foto ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?