Gehört ein EU-Land gleichzeitig zu Europa?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Es gibt kein EU-Land, das nicht in Europa liegt. 2) Nicht alle Länder Europas sind in der Eu (z.B. Schweiz) 3) EU heißt Europäische Union 4) Russland liegt teils in Europa, teils in Asien. WÄRE Russland in der EU(ist es aber nicht), dann wären auch die asiatischen Teile Russlands in der EU. 5) In der Geographie gibt es traditionell Grenzen zwischen Europa udn Asien, z.B. Uralgebirge. Es gibt aber Länder, die außerhalb dieser "Grenze" liegen und sich trotzdem zu Europa gehörig fühlen, z.B. Armenien, und auch viele Israelis verstehen sich eher als Europäer als als Asiaten.

die eu ist ein staatenbündnis, sagt ja auch der name europäische union. europa ist eine geografische bezeichnung. im geographischen sinne ist russland immernoch zum teil in europa und asien.

nein, selbst wenn russland der EU angehören würde.

russland gehört geografisch zum größten teil zu asien. das gesamtgebiet russlands ist ca. 17 mio qkm groß, davon entfallen nur 4 mio qkm auf europa. der rest ist asien

Gehört Serbien zum Westen oder zum Osten?

Serbien ist mit Russland verbündet und hatte vor 17 Jahren Krieg mit den USA (und NATO). Die meisten Serben sehen die Russen als ihre Brüder an. Serbien ist auch noch kein NATO Beitrittskandidat. Aber Serbien will in die EU, also doch in den Westen. Aber wie passt das zusammen? Außerdem steht Serbien im Konflikt mit Kroatien, Albanien und Bosnien Herzegowina, die ersten zwei sind NATO Mitglieder, Kroatien auch EU Mitglied und Albanien auch bald EU Mitglied und Bosnien ist ein von den USA geschaffener Staat. (Der Staat wurde geschaffen um das schreckliche Blutvergießen in Bosnien zu beenden). Natürlich hat Bosnien also von Haus aus einen Bezug zu Europa, Amerika und Israel. Aber wie kann Serbien selbst Teil des Westens werden, wenn es mit Staaten die bereits Teil des Westens sind im Konflikt steht?

...zur Frage

Wo genau ist die Grenze zwischen Europa und Asien?

Gehören zb die Nahoststaaten auch zu Asien? Durch Wikipedia habe ich nur herausgefunden, welche Staaten europäische Gebiete haben, ich konnte aber nicht herauslesen, wo zb die Grenze in Russland verläuft. Oder gibt es gar kein offizielles Europa?

...zur Frage

Sind die Ziele der EU und der NATO identisch?

Viele EU Länder sind auch NATO-Länder, die EU betreibt Politik gegen Russland wie die NATO. Aber ich habe das Gefühl, dass die EU einen sanfteren Kurs gegen Russland geht, als die NATO. Die EU ist ein politisches Bündniss, die NATO ein militärischer Vertrag. Aber es gibt auch EU-Länder die auf russischer Seite sind, beispielsweise Österreich, Irland, Finnland und Schweden. Und es gibt NATO Länder die nicht an der EU teilnehmen, beispielsweise Norwegen, Montenegro, Albanien und das Vereinigte Königreich. Und Serbien wird das nächste EU-Mitglied werden, dann ist sogar ein mit Russland verbündetes und Amerika feindliches Land in der EU.

...zur Frage

Hallo was denkt ihr? Gehört russland noch zu europa oder schon zu asien?

...zur Frage

Gehört ein Land, das durch die Fusion zweier EU-Länder entsteht, oder sich von einem EU-Land abgespalten hat, automatisch auch zur EU?

Beispiel: Österreich und die BRD fusionieren zu einem neuen Staat, oder Schottland spaltet sich von UK ab.

Gehören dann Schottland und der neue deutsche Staat (mit neuer Verfassung, also kein Rechtsnachfolger von einem der beiden alten Staaten) automatisch zur EU und zur Eurozone?

...zur Frage

Was genau ist der Unterschied zwischen der EU und Europa?

Natürlich hat man schon einmal gehört, dass es einen Unterschied zwischen der EU und Europa gibt, aber wo liegt der genau? Was für Vorteile haben Länder, die der EU beitreten, oder kennt jemand vielleicht auch Nachteile? Welche Länder können überhaupt der EU beitreten? Würde mich über einige Antworten freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?