Gehört die Marine zur Bundeswehr?

7 Antworten

Hallo freiwild98,

die Bundeswehr besteht aus drei Gattungen:

  1. Herr (Landstreitkräfte)
  2. Luftwaffe (Luftkampf)
  3. Marine (Verteidigung zur See).

Natürlich gibts noch Spezialeinheiten, die dann aber zur jeweiligen Gattung gehören.

Liebe Grüße

ichausstuggi

danke

0

Die Streitkraft Bundeswehr besteht aus den 3 Teilstreitkräften Heer, Marine und Luftwaffe. 

Allerdings kann folgendes passieren: so, wie die Wiener z.B. behaupten, sie wären keine Österreicher sondern Wiener, hört man in der Marine oft, wir sind keine Bundeswehr, wir sind Marine.

Beide wollen dadurch ausdrücken, dass sie sich doch ein Stück anders fühlen, als der Rest. 

Oberbefehlshaber im Frieden von Marine, Luftwaffe und Heer ist der Verteidigungsminister, im Kriegsfall der Bundeskanzler.

hört man in der Marine oft, wir sind keine Bundeswehr, wir sind Marine.

Das hört man eher vom Rest der Bundeswehr. ;)

Denn die Marine ist.... anders. ^^;

0
@Apfelkind1986

Stimmt ;-) ...so kann man es auch sehen.

Da gabs irgendwann mal von einem Natoadmiral eine Ansprache, die so anfing: "Kameraden der Marine, meine Herren von der Luftwaffe, Soldaten des Heeres. Ich freue mich....blabla"

1
@Apfelkind1986

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass jede Teilstreitkraft findet sie ist anders. Das hat mein Ex-Freund vom Heer gesagt, mein jetziger Freund von der Marine und sein Vater von der Luftwaffe. Im Prinzip sind sie ja auch alle ein bisschen anders. :) (Aber das die Marine was besonderes ist würde ich auch behaupten. ^^ )

1

Nur, wenn Du die Bundesmarine meinst. Die Handelsmarine natürlich nicht. 

Aber wie schon erwähnt, hält sich die Marine als kleinste Teilstreitkraft für etwas Besonderes. Das wusste auch schon Hermann Göring: "Soldaten des Heeres, Kameraden der Marine, <aber dann> meine Herren von der Luftwaffe." 

Mein Freund geht zur Bundeswehr, wie oft darf er nach hause?

Hallo ihr Lieben mein Freund hat in zwei Wochen einen Termin beim kreiswehrersatzamt und möchte gern zur Bundeswehr gehen nun sind wir jetzt ein Jahr zusammen und ich würde gerne vor diesen zwei Wochen schon wissen ob vielleicht einer von euch weiß wie oft man da zu Hause ist wenn man zur Bundeswehr gegangen ist. Vielleicht ist ja jemand von euch bei der Bundeswehr. Er möchte sehr gern zur Marine.

...zur Frage

Wie hoch ist der Bootszuschlag bei der Marine (Bundeswehr)

...zur Frage

Wie kann man sich für die Bundeswehr(Marine) am besten vorbereiten / trainieren?

Bundeswehr-Marine

...zur Frage

Pilot bei Marine werden?

Hallo, ich habe eine Frage zur Marine der Bundeswehr. Ich habe gehört dass es Ausbildungen zum Hubschrauber oder Flugzeugpiloten bei der Marine gibt, nur finde ich nichts dazu. Ich wäre euch also dankbar, wenn ihr mir dazu einen Tipp geben könntet.

Lg

...zur Frage

Auf welchem Schiffstypen bei der Marine herrscht die angenehmste Atmosphäre?

Hallo, ich arbeite seit einigen Jahren in der Binnenschifffahrt und habe mich nun bei der Marine als SaZ beworben. Aus eigener erfahrung weiß ich, das sich nach 2 monaten an Bord normalerweise jeder gegenseitig durch pure anwesendheit nervt. Also würde ich gerne wissen wie das bei der Marine so ist. Und auf welchem Schiff für gewöhnlich die beste Atmosphäre herrscht.

...zur Frage

Bei der Marine ist der Marine, beim Heer ist der.... Bundeswehr

Hi!!

Also bei der bundeswehr nennt man ja die Leute die bei der Marine sind Marinen. Wie nennt man dann die Leute vom heer oder der Luftwaffe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?