Gehört der Doktor-Titel in Deutschland rechtlich zum Namen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wie ein Herr, oder eine Dame-eine Anrede. Ein Rechtsanspruch besteht nicht, allerdings gehört es zur Etikette, diesen zu verwenden. Bsp: Nicht "Frau Merkel" sondern "Frau Dr. Merkel".

Es ist keine Frage des Rechtsanspruchs, sondern eine Frage der Höflichkeit. Eine Person mit Doktortitel redet man nun mal mit Doktor Maier an. Einen Dipl.-Ing. jedoch redet man nicht mit Dipl.-Ing. Müller an.

ja, der Doktortitel ist Teil des Namens.

Wie kriegt man den Titel Dr. Dr.?

Also ich hab mich gefragt wie man 2. mal den Titel bekommt. Ist das wenn man 2 verschiedene Grade erworben hat, den Doktor der Medizin und noch dazu den der Mathematik, so wie etwa Dr. md. Dr. math? (Bin kein Student)

...zur Frage

Sachmangel/Defekt und der Käufer muss im Rahmen der 24-monatigen Gewährleistungszeit trotzdem den Versand bezahlen?

Hallo liebe Community,

ich bin mal wieder auf etwas Seltsames gestoßen, wo ich mich nun 100% sicher frage, wer hier Recht hat.

Folgendes: Ich habe ein Smartphone bei Ebay gebraucht gekauft, das aber noch in einwandreien Zustand war. Nun hat das Smartphone nach 2 Monaten Nutzung einen Defekt an den Sensoren (Bildschirm dreht sich nicht mehr automatisch). Der Verkäufer auf Ebay war so nett und hat mir die Daten wo er es gekauft hatte, durchgegeben. Wie sich dannn heraus stellt, kommt das Smartphone aus Spanien oder Portugal. Ich schildere den Verkäufer aus Spanien/Portu meinen Fall und es stellt sich heraus, das ich den Rück-Versand ebenfalls bezahlen muss!

Das hier war die letzte Nachricht vom Support:

Estimado/a Sven,

Nos gustaría extender nuestras disculpas por este inconveniente. Por favor consulte nuestra política de garantía: h t t p : // w w w .igogo. es/m-article-id-16. html Después de revisar su caso, por favor, revise nuestra solución posible: Devolver el artículo a nosotros para una reparación. Puede volver el artículo a nosotros en China para una reparación gratuita según nuestros términos y condiciones que se indican en el enlace de arriba. Una vez que recibamos el artículo, nuestro equipo tecnico reparará el artículo y lo enviaremos a usted. El gasto para enviar el producto será pagado por los clientes y no es reembolsable. Antes de enviar cualquier artículo a nosotros, por favor consulte su oficina de correos local para saber el precio de devolver el artículo y nos informan su decisión. Le enviaremos el formulario de RMA en la respuesta siguiente. En espera de su noticia a la brevedad.

Atentamente, Donia Igogo Servicio al Cliente

Normalerweise ist es in Deutschland so, das ich einen RMA-Schein bekomme und die Ware kostenlos versenden kann. Außerdem kann man doch auswählen, ob der Artikel gegen einen neuen ersetzt werden soll, oder ob dieser repariert werden soll? Muss ich jetzt den Versand an mich zurück auch zahlen, wie greift das Gewährleistungsrecht bei einem Artikel, der nicht älter ist als 24 Monate, normalerweise wie in Deutschland dachte ich?

Diese Seite beschreibt folgendes: w w w. onlinehaendler-news. de/recht/rechtsfragen/22308-ruecksendekosten-gewaehrleistungsfall. html

Ist die Kaufsache mangelbehaftet, kann der Käufer von seinem sog. Gewährleistungsrecht Gebrauch machen. Der Käufer hat die Wahl, ob er die sog. „Nacherfüllung“ in Form der Mangelbeseitigung (z. B. im Wege der Reparatur) oder die Neulieferung einer mangelfreien Sache verlangen will. Außerdem: Liegt ein Gewährleistungsfall vor, muss der Online-Händler die zu dessen Abwicklung anfallenden Versandkosten zahlen.

...zur Frage

Lohnt sich ein Master im Ingenieurwesen?

Kurzversion: Ist der Master of Engineering wirklich ein so großer Vorteil bei der Jobsuche? Ich möchte bei einem Großen Konzern in Gleitzeit mit Tariflohn eingestellt werden.

Hi, ich bin gerade im 6. Semester Elektrotechnik an der FH. Ende dieses Jahres werde ich mit dem Bachelor fertig sein. Danach stellt sich die Frage wie es weiter geht. Ich habe eigentlich 3 Möglichkeiten:

-Als Bachelor in den Beruf Starten -Master an meiner FH machen -Master an der Uni machen

Lange zeit wollte ich vom Master nichts wissen aber ich hatte letzens ein Gespräch mit meinem Mentor im Praktikum, dass ich bei einem Automobilzulieferer mache. Er meinte es dauert 2 Jahre bis ich es bereue nicht den Master gemacht zu haben. Er selbst hat ein Diplom wie eigentlich alle meine Kollegen in dem Betrieb, wo ich später auch am liebsten bleiben möchte.

Wichtig sind mir eigentlich nur die Arbeitsbedingungen, die ich später im Beruf habe. Ich denke nicht, dass sich der Master Finanziell lohnt, da er 2 Jahre länger dauert und ich bei einem höheren Gehalt ja auch mehr Steuern zahle... Ich möchte aber auch nicht beim TÜV oder bei einem Ingenieurdienstleister landen wo ich dann 3 mal im Jahr umziehen darf.

Als ich meine Komolitonen darauf angesprochen habe, waren die eher abweisend. Sie werden alle sofort nach dem Bachelor arbeiten. Man muss aber dazu sagen, dass wir nur noch eine Hand voll Leute sind und ich mit abstand der Jüngste bin (Ich bin 22) Sie meinten man brauch nur einen Master wenn man in Mangement will oder wenn man einen Master macht muss man auch einen DR. Titel machen, sonst lohne es nicht.

Ich bin im Moment Hin un Her gerissen. Ist der Master wirklich ein so großer Vorteil auf dem Arbeitsmarkt? Soll ich diesen lieber an der UNI machen? Das würde ich nur ungern tun, weil ich ja bei meiner FH alles kenne...

Wie kann ich das ganze finanzieren? Ich bekomme kein BaFög und will nach dem Bachelor auf jeden fall ausziehen. Egal ob ich weiter Studiere oder nicht

...zur Frage

Doktortitel in Anrede erwähnen oder nicht?

Ist es eigentlich Respektlos einen Doktor ohne seinen Titel anzureden? Ich frage dass weil mein Chef einen hat ich ihn aber trotzdem nur Herr Schmidt nenne.

Wie wird das eigentlich richtig gemacht? Erwähnt man den Titel nur bei der Begrüßung oder bei jeder Anrede?

...zur Frage

Doktor Tite l(Dr. Titel)?

Hi ich hätte da mal ne Frage wozu ist eigentlich ein Dr. Titel gut was bringt er einem wenn man Architekt oder Fluglotze ist also welche Vorteile hat er. Und wie bekommt man einem ??

Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Darf ein Lehrer sagen was er möchte über einen Schüler?

Ich schildere jetzt zwei Situationen. 1. Einmal im Unterricht habe ich in meiner Jacke nach etwas gesucht. Meine Lehrerin schaute mich entsetzt bzw. erschrocken an und sagte: "Bei dir habe ich Angst, dass du gleich ein Messer raus holst". Seit dem muss ich des öfteren zu hören bekommen: "Du bist wirklich ein komischer Typ wie du aussiehst hast du noch irgendwelche Waffen dabei". 2. Ich und andere Mitschüler waren auf eine Freiwillige Veranstaltung mit einer Lehrerin in der Oper. Nach der Oper gingen wir in eine Restaurant. Nach dem Wochenende hat eine Lehrerin (zufälliger Weise die selbe wie in 1.). Anderen Lehrern erzählt ich hätte irgendwelche Drogen genommen ohne jegliche Grundlage. Als ich mit ihr gesprochen habe sagte sie, ich zitiere : "Du hast mit Sicherheit an diesem Tag irgendwelche Drogen genommen, da bin ich gaaaanz sicher. Sie schaut mir in die Augen. Wie du aussiehst hast du heute wieder irgendwas eingeworfen. Deine Pupillen sind wieder groß" Zitat ende. Bei diesem Gespräch war eine andere Mitschülerin dabei. Ohne jeglichen Beweis! Da sie es auch anderen Lehrern erzählt hat, hat einer dieser Lehrer vor der ganzen Klasse gesagt ich würde ja angeblich Drogen nehmen und mich als "heimlichen Dealer" bezeichnet. In diesem Fall könnte es von Lehrer Nummer 2 auch Satire gewesen sein. Seit dem werde ich als Drogen Anhänger etc bezeichnet. 

Darf die Lehrerin sowas? Verstößt sie gegen irgendwelche gesetzte?

Ich überlege gegen diese Lehrerin rechtlich vorzugehen.

Danke für alle Antworten. Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?