Gehört der Doktor-Titel in Deutschland rechtlich zum Namen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wie ein Herr, oder eine Dame-eine Anrede. Ein Rechtsanspruch besteht nicht, allerdings gehört es zur Etikette, diesen zu verwenden. Bsp: Nicht "Frau Merkel" sondern "Frau Dr. Merkel".

Es ist keine Frage des Rechtsanspruchs, sondern eine Frage der Höflichkeit. Eine Person mit Doktortitel redet man nun mal mit Doktor Maier an. Einen Dipl.-Ing. jedoch redet man nicht mit Dipl.-Ing. Müller an.

ja, der Doktortitel ist Teil des Namens.

Wie kriegt man den Titel Dr. Dr.?

Also ich hab mich gefragt wie man 2. mal den Titel bekommt. Ist das wenn man 2 verschiedene Grade erworben hat, den Doktor der Medizin und noch dazu den der Mathematik, so wie etwa Dr. md. Dr. math? (Bin kein Student)

...zur Frage

Sachmangel/Defekt und der Käufer muss im Rahmen der 24-monatigen Gewährleistungszeit trotzdem den Versand bezahlen?

Hallo liebe Community,

ich bin mal wieder auf etwas Seltsames gestoßen, wo ich mich nun 100% sicher frage, wer hier Recht hat.

Folgendes: Ich habe ein Smartphone bei Ebay gebraucht gekauft, das aber noch in einwandreien Zustand war. Nun hat das Smartphone nach 2 Monaten Nutzung einen Defekt an den Sensoren (Bildschirm dreht sich nicht mehr automatisch). Der Verkäufer auf Ebay war so nett und hat mir die Daten wo er es gekauft hatte, durchgegeben. Wie sich dannn heraus stellt, kommt das Smartphone aus Spanien oder Portugal. Ich schildere den Verkäufer aus Spanien/Portu meinen Fall und es stellt sich heraus, das ich den Rück-Versand ebenfalls bezahlen muss!

Das hier war die letzte Nachricht vom Support:

Estimado/a Sven,