Gehört der Beistrich oder nicht?

.. - (Schule, deutsch, Grammatik)

8 Antworten

Hei wookie59, ja, das Komma gehört da hin. Denn: ...schreit Herr Heist "ich rufe..." heisst ja wohl nichts; erst das Komma macht den Sinn. Grüße!

Im Prinzip OK. Aber da du im ersten Teil der wörtlichen Rede ein Ausrufezeichen gesetzt hast, ist der Satz damit zu Ende; es muss also nach dem Einschub groß weitergeschrieben werden ("Ich rufe ...).

BTW: ich würde nach "laufe" ein Komma setzen.

Gegenbeispiel:
"Ich werde", meinte sie trocken, "trotz deines Einwands kommen."

Auch wenn man denkt, der Hauptsatz müsse noch abgeschlossen werden, kommt kein zweiter Punkt hinter das Ausführungszeichen.

Die Sache mit dem zusätzlichen Komma ist natürlich eine der (bei mir so beliebten) Kann-Vorschriften; die Großschreibung innerhalb der wörtlichen Rede in diesem Zusammenhang ist Pflicht.

1

Ja, der Beistrich passt. Allerdings fehlt noch einer nach dem Wort 'Laufe' :-)

wie kann ich die stats in the binding of Isaac einschalten?

Hey. ein paar leute haben bei the binding of isaacafterbirth links im bild stats (DMG, Luck etc... ich rede nicht von den items auf der rechten seite..)

hab gehört dass man sich das dazu downloaden muss. wo kann ich das machen und wie schalte ich sie dann an? LG Lolimolini

...zur Frage

Latein direkte in indirekte Rede umwandeln?

könnt ihr mir sagen wie das geht? am besten mit Beispielsatz :-) Wenn es geht auch von indirekter zu direkter rede

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Arzt merkwürdig oder Ich zu sensibel?

Dr. Gross: "Bitte Herr Ibrahim Sie dürfen rein"

Ich bin rein gegangen.

Dr. Gross: "Was kann ich für Sie tun?"

Ich: "Mein Hausarzt hat Dep..ression Sym.." (stotternd)

Dr. Gross hat mich unterbrochen: "Was? Ression? Ich verstehe kein Ton! Können Sie deutsch?"

Ich: "Ja, aber ich stot..tere" (stotternd)

Dr. Gross hat mich nochmal unterbrochen: "Was? Sie studieren? Ich verstehe kein Wort, wie wollen Sie kommunizieren? Wer ist dann Ihr Hausarzt?"

Ich: Dr. "Name"

Dr. Gross nimmt das Telefon und schickt mich ins Wartezimmer damit er telefoniert.

Nach einigen Minuten kommt Dr. Gross ins Wartezimmer und sagt: "Gehen Sie zurück zu Ihrem Hausarzt, er schickt Sie dann zu einem Psychiater, auf wieder sehen."

Ja ich stottere ab und zu mal in einigen Wörtern, mal wird es sehr fließend, wenn die Rede gemütlich ist und mal wird es anstrengend bei Anspannungen. Ein Allgemeinmediziner mit Weiterbildungen Psychotherapie, der noch nie von Stottern gehört hat ist schon merkwürdig.

Ist er dem Wort Stottern nie begegnet? Oder er weiß von, aber er hat keine Lust ein Paar Sekunden zu warten bis ich in die lockere Rede komme? Oder bin ich ihm als halb Nordafrikaner ein wenig zu dunkel und er hat keinen Bock auf Ausländer? Warum wird er bezahlt?

Was kann ich tun damit so was nicht nochmal vorkommt?

War das heute normal?

...zur Frage

Erörterung und Graphikbeschreibung

Hallo,

ich habe wiedermal 2 Texte geschrieben:

  • Erörterung: http://justpaste.it/er4p
  • Graphikbeschreibung: siehe erste Antwort
  • Bild von der Graphik: siehe zweite Antwort

Könnt ihr bitte meinen Text durchlesen und mir ein Feedback geben bitte?

Könnt ihr bitte diese Texte kopieren und ein neues "Paste" erstellen(einfach auf die website gehen, den kopierten text dann einfügen in das textfeld und dann könnt ihr den text auch bearbeiten(mit rot ausgebesserte fehler markieren bitte!) und dann publishen bitte) und die Fehler(Beistrichfehler, Grammatikfehler, Rechtschreibfehler), die ihr ausbessert mit rot markieren.

Wenn ein Beistrich dazu gehört dann einfach mit FETT schreiben und wenn einer weggehört, dann rot schreiben bitte, sodass ich erkenne, was weggehört und was nicht.

Würde mich freuen, wenn ihr das tun könnt. Am MO habe ich die erste kleine Arbeit über Texte schreiben und ich möchte mich noch verbessern!

mfg

Gamdschiee

...zur Frage

Ich rede zu schnell und undeutlich, also ich nuschle. Bitte könnt ihr mir helfen.

Ich habe gehört, dass wenn man anfängt langsam zu sprechen, dass man auch schnell sprechen kann. Und dabei die Person verstehen kann wie z.B bei raps wenn er schnell rap aber ihn eigentlich dabei versteht. Könnt ihr mal sagen ob das stimmt. Die Frage ist ein wenig kompliziert. Danke im Voraus

...zur Frage

Suche Techno Lied mit Uhrticken am anfang.

Hi, ich bin auf der Suche nach einem Technolied was ich mal vor ca. 1 Jahr gehört habe (das Lied ist aber älter, kann nicht genau sagen wie alt). Das einziege was ich noch von dem Lied weiß ist, dass es mit einem Uhrticken anfängt was sich wie bei einem alten wecker/uhr anhört.. ich hoffe einer weiß von welchem Lied ich rede und kanns mir sagen.. habe jetzt 1 Stunde gegoogled und nichts gefunden.. bzw nicht das richtige Lied...

Shabu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?