gehört der balkan auch zum mittelmeerraum?

3 Antworten

Natürlich! Die Balkanhalbinsel ragt in das Mittelmeer und in das Schwarze Meer hinein, letzteres ist ein Nebenmeer des Mittelmeers.

Dies bedeutet aber nicht, dass alle Balkanstaaten Küstenstaaten sind. Serbien und Mazedonien sind z. B. Binnenstaaten, ebenso das Kosovo, dessen Status umstritten ist.

Serbien hat keinen Meereszugang mehr, seit Montenegro unabhängig ist.

Die Region ist der Balkan oder auch Südosteuropa.

Wohin soll er denn sonst hingehören? Es ist nun mal sicher, dass es am Balkan auch Srtände gibt!

Vollkommen richtig, genauso wie Deutschland, Dänemark und Neuseeland Strände hat.

1

Was sind das für Länder?

Albanien, Serbien, Kosovo, Balkan, Bosnien, Kurdistan usw..?

...zur Frage

Kann mir jemand die Balkan Geschichte erzählen vom Bürgerkrieg zwischen Bosnien und Serbien?

Oben 👆

...zur Frage

Hallo, welche Länder waren auf dem Balkan?

Ich habe schon Türkei, Serbien, Kroatien und Bosnien.
Habt ihr weitere Länder?
Danke

...zur Frage

Gehört Serbien zum Westen oder zum Osten?

Serbien ist mit Russland verbündet und hatte vor 17 Jahren Krieg mit den USA (und NATO). Die meisten Serben sehen die Russen als ihre Brüder an. Serbien ist auch noch kein NATO Beitrittskandidat. Aber Serbien will in die EU, also doch in den Westen. Aber wie passt das zusammen? Außerdem steht Serbien im Konflikt mit Kroatien, Albanien und Bosnien Herzegowina, die ersten zwei sind NATO Mitglieder, Kroatien auch EU Mitglied und Albanien auch bald EU Mitglied und Bosnien ist ein von den USA geschaffener Staat. (Der Staat wurde geschaffen um das schreckliche Blutvergießen in Bosnien zu beenden). Natürlich hat Bosnien also von Haus aus einen Bezug zu Europa, Amerika und Israel. Aber wie kann Serbien selbst Teil des Westens werden, wenn es mit Staaten die bereits Teil des Westens sind im Konflikt steht?

...zur Frage

Balkanreise - Gefahren und Tipps?

Guten Abend alle zusammen!

Ich habe heute ein Interrailticket erworben und möchte damit ab nächste Woche einige der (Balkan-) Länder erkunden, die ich bislang noch nicht gesehen habe.

Das wären Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro, Kosovo, Albanien, Bulgarien und Mazedonien.

Ich reise alleine als Frau und wollte euch daher fragen, was eurer Meinung nach eher zu empfehlen ist (z.B. Stadt oder Land), wo ihr schlechte, bzw. gute Erfahrungen gemacht habt und wo ihr Gefahren seht?

Ich freue mich sehr über jeden Tipp oder Hinweis, egal was es zu beachten gibt!!

...zur Frage

Kommt es zu einem 3. Balkankrieg?

Wie wahrscheinlich schon einige Mitbekommen haben ist es so, dass in Mazedonien,Serbien,Albanien,Kosovo eine sehr angespannte Lage herrscht und das es zu Kämpfen kommt die an einen Bürgerkrieg erinnern.

Nun wollte ich fragen, ob es wirklich bald soweit kommt das es zum 3.Balkankrieg kommt das z.B. im späteren Verlauf Länder wie Bosnien und Kroatien sind daran beteiligen...

Oder ist es wieder nur ein Angstmacher der Mieden?

Vielen Dank schon im Voraus :)!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?