Gehört das Down- syndrom auch zu körperlichen behinderungen?

5 Antworten

meist überwigen die geistigen Einschränkungen, es gibt aber meist auch körperliche Komponenten. Im allgemeinen wird Down Syndrom zu den geistigen Behinderungen gezählt.

Hallo. Ja es gibt auch körperliche Behiderung wie schon erwähnt -ein Loch im Herz, was eben dem Betroffenen körperlich bei Sport, schwimmen doch einschränkt. Er oder sie schnappt schnell nach Luft, das Treppensteigen fällt schwer, und körperliche Anstrengungen müssen vermieden werden. Dazu kommt, dass die meisten zu dick sind, was eben noch Bluthochdruck, Zuckerkrankheit und Gelenkserkrankungen verursachen kann wie bei gesunden auch.Hören und sehen können auch stark beeinträchtig sein. Geistig gibt es eben leichte und schwere Fälle. Leihe dir mal Bücher in der bücherei aus und lese darüber oder eben googeln.

LG: Paula - Paul

Es handelt sich um eine geistige Behinderung.Haben Down-Syndrom Leute einen Herzfehler,sind schwerhörig oder starksehbehindert hat dies auch körperliche Auswirkungen,

Down Syndrom beim Hund?

Bei uns im Tierheim ist eine Mischlingshündin, die erwiesener Maßen geistig behindert ist. Nur überlegen wir immer, welche geistige Behinderung sie denn haben könnte.

Ich hab immer das Gefühl, wenn es sowas wie Down Syndrom bei Hunden gäbe, könnte es das sein.

Soweit ich weiß, gibt es das aber nur bei Menschen, oder?

Oder gibt es, zwar nicht exakt in dieser Form aber ähnlich, so eine Erkrankung auch bei Hunden?

...zur Frage

Aus welchen Grund hat von 3 Geschwistern lediglich ein Kind die Behinderung also Down Syndrom auch Trisomie 21 genannt?

...zur Frage

Kann auch erst im Erwachsenenalter eine geistige Behinderung festgestellt werden?

Meist wird ja eine geistige Behinderung im Kindesalter festgestellt, was aber, wenn der seltene Fall eintritt, wenn man sich als Kind normal entwickelt, aber dann während der Pubertät oder etwas früher die Entwicklung zum Erwachsenen fehlschlägt? Gibt es für dieses Syndrom einen Namen?

...zur Frage

Welche Art von Reittherpie wird für Menschen mit Down-Syndrom eingesetzt?

Ich würde gerne wissen welche Art von Reittherpie bei Menschen mit dem Down-Syndrom eingesetzt wird und welche Erfahrungen sie damit vielleicht schon gesammelt haben. Danke schon mal im vorraus :)

...zur Frage

Down-Syndrom in der Arbeitswelt

Hallo, ich interessiere mich sehr für diese Behinderung.

Meine Fragen:

Was für Berufe werden meistens von Menschen mit dieser Behinderung ausgeübt?

und

Was ist der Unterschied zwischen einen Menschen mit Down-Syndrom und ein körperlich und geistig gesunden Menschen im Bezug auf arbeiten? Was können sie besonders gut und wo haben sie Probleme/ Was fällt ihnen schwer aufgrund ihrer Behinderung...

Danke schon mal im vorraus :)

...zur Frage

Ist eine Abtreibung berechtigt, wenn das Kind behindert ist?

Was würdet Ihr tun wenn Ihr wüsstet, dass das noch nicht geborene Baby eine geistige oder körperliche Behinderung hätte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?