Gehört da jetzt noch ein Komma hin? bitte auch erklären, warum.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bestürzt ergriffen sie die Flucht ohne weit zu kommen.

Das Problem ist die Partizipialkonstruktion ohne weit zu kommen. Der Duden (K117) fordert heute das Komma

TIPP: Wenn du beim Vorlesen dort eine erkennbare Sprechpause machst, ist das Komma nicht falsch.

also: Bestürzt ergriffen sie die Flucht, ohne weit zu kommen.

bei

Bestürzt ergriffen sie die Flucht, ohne aber weit zu kommen.

muss ein Komma hin, weil hier ein Gegensatz inhaltlicher Art aufgebaut wird.

altermann58 08.11.2013, 12:25

Ergänzung: Infinitivkonstruktionen mit ohne zu werden immer durch Komma abgetrennt! DUDEN K117 - 25. Auflage...

Bei einfachen Infinitiven mit zu kann das Komma fehlen...

1

Ich persönlich würde ein Komma setzen, aber das aus reinem Gefühl und deshalb habe ich auch keine Erklärung dafür ^^

Dort kann man durchaus ein Komma setzen, muss man aber nicht. Hängt davon ab, wie die Betonung sein sollte.

Was möchtest Du wissen?