Gehört architektur zum bereich wirtschaft und verwaltung im fachabi?

1 Antwort

Ich verstehe deine Frage nicht. Es geht offensichtlich um die Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung einer Fachoberschule (oder vergleichbaren Schule). Mit der dort erworbenen Fachhochschulreife (der Begriff "Fachabitur" ist falsch), kannst Du alle (!) Studiengänge studieren, die von deutschen Fachhochschulen angeboten werden (also auch Architektur). Dabei stellen sich allerdings zwei Probleme: Zum einen müsstest Du in so einem Fall noch bis Studienbeginn eine sog. "Vorpraxis" machen (meist 6 Wochen und für deinen Fall im Baugewerbe) und zum anderen nützen dir da deine Kenntnisse in Wirtschaftsmathematik und Rechnungswesen wenig. Wichtiger wären solide Kenntnisse der höheren Mathematik, der Physik und des Technischen Zeichnens. Willst Du also künftig Architektur studieren, dann wäre es ratsam, in die Ausbildungsrichtung Technik der Fachoberschule gehen. Da wirst Du gut für ein Ingenieurstudium (Architektur ist ein Ingenieurstudium) vorbereitet.

Wie kann ich nach der Ausbildung zur Tiermedizinischen fachangestellten Fachabitur machen?

Hey ihr,

Ich mache grad eine Ausbildung zur Tiermedizinischen fachangestellten, bin am Anfang des 2. Jahres und fühle mich absolut unwohl. Ich möchte doch lieber etwas im Bereich Wirtschaft und Verwaltung machen oder irgendwann biologie oder sowas in der Richtung studieren oder Erzieherin werden. Deswegen überlege ich nach der Ausbildung fachabi nachzuholen. Ich habe einen realschulabschluss. Das Problem ist ich lebe in einer eigenen Wohnung, momentan von Kindergeld, Ausbildungsgehalt und Berufsausbildungsbeihilfe. Ich würde das fachabi deshalb gerne in einem Jahr auf der Fachoberschule 2 absolvieren, aber dafür muss man ja vorher eine einschlägige berufsausbildung absolviert haben, sonst muss man 2 Jahre machen. Die frage ist jetzt für welchen Bereich ist meine Ausbildung einschlägig? Gesundheit und soziales? Wirtschaft und Verwaltung? Und gibt es wenn man Fachabitur nachholt finanzielle Förderungsmoglichkeiten, weil zurück zu meinen Eltern kann ich nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?