Gehören variable Kosten und fixe Kosten zu Gemeinkosten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gemeinkosten kann man dem Produkt nicht direkt zuordnen. Dabei unterscheidet man echte und unechte Gemeinkosten.

Ob variable und fixe Kosten Gemeinkosten sind, muss man im Einzelfall prüfen. desweiteren ist das interne Rechnungswesen nicht normiert. Der Unternehmer kann aus Vereinfachungsgründen z.B. auch echte Gemeinkosten zu unechten Gemeinkosten machen.

Cocos12345 01.07.2017, 00:56

Das heiß also, es wäre möglich, dass variable und fixe Kosten Gemeinkosten sind, wenn man die Kosten so und so betrachten würde. 

0
berndcleve 01.07.2017, 09:32
@Cocos12345

Fixe Kosten sind regelmäßig Gemeinkosten. Variable Kosten können sowohl gemeinkosten als auch Einzelkosten sein. Darüber hinaus, wie gesagt,das Problem der unechten Gemeinkosten; man macht sich aus Vereinfachungsgründen keine Mühe die Einzelkosten zu ermitteln.

1

.... ich bestimme doch, was in den gemeinen Topf kommt und was nicht, oder?

Was möchtest Du wissen?