Gehören Transgene Tiere in den Bereich der roten oder der grünen Gentechnik?

2 Antworten

Eigentlich passen sie in keine dieser "farblichen" Klassifizierungen.

Wenn man die grüne Gentechnik nicht nur auf Pflanzen, sondern auf Landwirtschaft bezieht, müssten sie (im Falle von Nutztieren) darunter fallen, sonst tendenziell wohl eher eine Zurodnung zur roten Gentechnik.

Da Tiere keine Pflnanzen sind, gehören Veränderungen in deren Genetik wohl zur "Roten Gentechnologie"

Du könntest die Frage leicht selbst bentworten, wenn du dir die Mühe machen würdest, Begriffe, die du nennst, zu verstehen. Google hilft da leicht weiter.

Wie stehen die 5 Großen Weltreligionen zur Gentechnik an Lebensmitteln?

Ich muss im Fach Religion ein Referat vorbereiten. Mein Thema geht um Gentechnik im Bereich Lebensmittel. Hierbei soll ich auch die ethischen theorien (wie Utiritalismus oder Naturrechtsethik) einbeziehen, aber auch die Sichtweisen der 5 großen Weltreligionen. Und daran liegt mein Problem. Ich finde außer von Christentum und Judentum keine Ansichten!

Kann mir vieleicht jemand weiter helfen und besten falls links schicken?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :D :*

...zur Frage

Facharbeit Bio Gentechnik

Ich möchte eine facharbeit zum Thema Genetik bzw Gentechnik schreiben mit Bezug auf ein paar Comicreihen wie X-men oder Spiderman, also theorie ob das möglich wäre (vorab, ich denke nicht) und was für forschungen betrieben wurden, nur leider kenne ich keine bekannten forschungen zu dem thema, außer leuchtende Tiere, könnt ihr mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Gentechnik in der Landwirtschaft? Wie steht ihr dazu?

Aus eigenem Interesse würde ich gern wissen, wie hier so die Meinungen zu der "grünen" Gentechnik sind, im Besonderen zu Veränderung von Genen.

Kurz noch zu mir, ich studiere Agrarwissenschaften und beschäftige mich sowohl im Studium, als auch privat seit längerem mit der "grünen" Gentechnik, von den Verfahren, über Anwendungsmöglichkeiten bis zur gesellschaftlichen Akzeptanz.

...zur Frage

Wie funktioniert Gentechnik und Klonen?

Hallo!

Ich halte ein referat über Gentechnik und klonen und habe eineige fragen die mir das internet nicht beantworten konnte bzw. zudem ich nichts geeignetes als antwort gefunden habe....

  1. zählt das insulin denn nicht zu der roten Gentechnik da diese sich mit Medizin Auseinandersetzt? Aber ich lese es bei der Weisen Gentechnik und die ist ja für industrielle Anwendung?
  2. Ist Gentechnik und Klonierung nicht dasselbe
  3. warum muss man bein klonen die eizelle mit dem zellkern in dem das erbgut enthalten ist in eine leihmutter und nicht zb in die mutter der den zellkern gespendet hat oder in die mutter die die Eizelle gespendet hat eingesetzt werden?
...zur Frage

Worin unterscheiden sich die roten von den grünen "Dobendan Strepsils"?

Worin unterscheiden sich die roten von den grünen "Dobendan Strepsils"?

...zur Frage

Grundoperationen der Gentechnik, Transgen

Hallo Leute, ich verstehe das Thema Grundoperationen der Gentechnik. Letztendlich erhält man transgene Zellen. Kann mir aber jemand sagen, wozu diese Zellen wichtig sind oder was für einen Zweck sie haben. Ich bin kein Biologe und habe daher auch wenig Ahnung davon :D Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?