gehören rohe eier in den kühlschrank?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Beim Kauf gekühlter Eier sollte man dafür sorgen, daß diese auch gekühlt noch Hause, transportiert werden. Eier sollten bis zum Verzehr grundsätzlich im Kühlschrank und getrennt von anderen Lebensmitteln (Eibox) aufbewahrt werden.http://www.eier.de/Seiten/Ei/ei_tips.htm

Frische rohe Eier halten sich auch bei Zimmertemperatur rund 2 bis 3 Wochen problemlos, wenn die Schale unbeschädigt ist. Wenn Du sie im Supermarkt kaufst, steht drauf, ab wann sie zu kühlen sind, natürlich kannst Du sie auch sofort kühlen.

Es gibt einen einfachen Frischetest, Ei in ausreichend Wasser versenken, sinkt es, ist es frisch, steigt es, ist es weniger frisch, aber meist trotzdem noch genießbar, dann halt genauer auf das Legedatum achten und Deiner Nase vertrauen.

Aber, wenn Du sie lose ins Eierfach verfrachtest, ist das kontraproduktiv, denn dann verursachst Du das, was Du mit der Kühlung vermeiden willst, die Vermehrung von Salmonellen, dann findet die zwar weniger im Ei statt, als viel mehr auf und in anderen anfälligen Lebensmitteln. Das bedenken leider viele Neunmalkluge nicht...

Daher, wenn schon in den Kühlschrank, dann in eine geschlossene Box oder eben außerhalb vom Kühlschrank im Pappkarton außer Reichweite anderer empfindlicher mehr oder weniger verpackter Lebensmittel und nach dem Anfassen der Schale, immer schön die Sticky Fingers waschen.

kaufst du im Supermarkt Eier, die nicht gekühlt steht, dann kannst du sie zu Hause auch so lange ungekühlt stehen lassen bis zu dem Datum, dass auf der Packung steht als "ab Tag xy kühl lagern". solltest du ungekühlte Eier aber zu Hause direkt in den Kühlschrank stellen, dann müssen sie auch dort die restliche Zeit bleiben, da die Kälte den natürlich Schutzeffekt des Eies "zerstört".

im Supermarkt bereits gekühlte Eier sollten deshalb auch zu Hause in den Kühlschrank.

gekühlte Eier halten im allgemeinen länger als ungekühlte.

Steht da nicht immer drauf bei bis zu 3 Grad oder so. Im Supermarkt stehen sie auch nicht im Kühlregal sondern so. Zuhause hab ich sie aber immer im Kühlschrank und man kann sie dann auch noch essen wenn das Datum abgelaufen ist.

Ab in den Kühlschrank damit! Wenn sie bei Zimmertemperatur aufgehoben werden bilden sich Salmonellen, die eine Lebensmittelvergiftung hervorrufen.

ach und nach dem kochen,braten,backen ect. sind diese immer noch da.

0
@powerbear1967

Das nicht. Aber wenn du sie für etwas mit rohen Eiern benötigst. Außerdem verbessert sich der Geschmack sicherlich nicht.

0

Habe Eier immr im Kühlschrank.Aber man kann sie auch kühl woanders lagern.

Natürlich im Kühlschrank

Was möchtest Du wissen?