Gehören Kindergartenbeiträge als Einnahmen einer Gemeinde nun zu den Beiträgen oder doch zu den Gebühren (im kommunalen Rechnungswesen)?

1 Antwort

Mahngebühren / Gerichtsgebühren wie buchen? EÜR

Guten Abend zusammen :)

Hab mal eine Frage. Bin Kleinunternehmerin und alles ohne Umsatzsteuer.

Eine Kundin hat die Rechnung nicht bezahlt, also habe ich ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet. Die Gebühren dafür musste ich natürlich im vorab selbst bezahlen. Die Kundin hat nun tatsächlich bezahlt. Den Rechnungsbetrag und die Mahngebühren. Ich mache eine Einnahme-Überschuss-Rechnung und trage nur Einnahmen-Ausgaben ein. Ich weiß nicht wie ich jetzt diese Gerichtsgebühren oder auch Mahngebühren verbuchen muss? Diese sind aber ohne Steuer?

Die Gebühren die ich bezahlt habe, dafür besitze ich die Rechnung. Aber die Gebühren sind doch dann wieder Einnahmen. Aber dafür gibt es doch keine Rechnung.

Wer kann mir bitte kurz erklären? DANKE schon mal :) LG Tschüss

...zur Frage

Wie schaffen es manche zehntausende Follower auf Instagram zu haben?

Hi! Mir ist aufgefallen, dass viele Seiten, die keinem Promi oder so gehören zehntausende Follower haben. Ich habe gerade eben eine Seite entdeckt, die 'wissenschaftliche Fakten' postet und 42k Abos hat BEI 9 BEITRÄGEN! Wie geht das bei so wenigen Beiträgen?

Danke! :)

...zur Frage

Die Anwohner müssen die Kosten für einen öffentlichen Parkplatz tragen?

Liebe Community-Mitglieder,

letztens hörte ich, dass in einer naheliegenden Gemeinde von mir die Anwohner die Kosten für den Bau eines öffentlichen Parkplatzes (sie haben keinen Vorteil wie Einnahmen etc.) übernehmen sollten. Auf diesem Parkplatz ist etwa Platz für 8-10 Autos (also relativ klein). Jedoch sollten die Anwohner des gesamten (!) Straßenzuges die vollen Kosten (berechnet nach Größe des Hauses der Anwohner) übernehmen. Soweit meine Informationen reichen, wurden die Anwohner nicht einmal über dieses Vorgehen von der Gemeinde informiert. Die etwaigen Kosten für ein durchschnittliches Haus würden etwa 10.000 - 15.000 Euro betragen.

Meine Frage ist hier, ob dies überhaupt zulässig sein kann.

Mit freundlichen Grüßen und Danke schon mal im voraus,

dexterle

...zur Frage

Wo genau befindet sich eigentlich die Staatskasse in Deutschland?

In welcher Stadt bzw. Gemeinde befindet sich die Staatskasse von Deutschland und welche Einnahmen genau nimmt dieser ein?

...zur Frage

gehören Gebühren für TÜV-Öltank zu den Nebenkosten?

ich habe dieses Jahr erstmalig TÜV-Öltank Gebühren auf meiner Nebenkostenabrechnung. Dies soll nun alle 5 Jahre geschehen. Unser Öltank hat über 10.000 L. Sind dies Kosten die der Mieter tragen muss?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen gebühren und steuern in einer gemeinde?

danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?