Gehören Katzen zu den Haustieren?

13 Antworten

Wenn das im Mietvertrag steht, sind damit in der Tat Hunde und Katzen gemeint. Nicht verboten werden dürfen Kleintiere, wie Goldfische, Kanarienvögel etc.

Einen lautstarken Papagei darf man auch nicht ohne Genehmigung halten.

Katzen sind Haustiere.

Für den Fall, also die Klausel im Mietvertrag gibt es verschiedene Urteile und Ansichten.

Normalerweise sind Käfigtiere von der Regelung ausgenommen, da diese immer gehalten werden dürfen, ebenso Aquarien-, und Terrarientiere.

Katzen und Hunde sind von der angesprochenen Regelung normalerweise betroffen, wobei es dabei auch schon Urteile gibt, die eine reine Hauskatze (keine Freigänger) trotz der Klausel zulassen (sind aber Einzelentscheidungen also nicht hilfreich für euch).

Am besten höflich mit dem Vermieter reden, es gibt meist einen Weg sich zu einigen. Blos nicht heimlich die Katze mitbringen, das gibt nur unnötigen Ärger.

Hat jemand Tipps wie man seine Katzen verheimlichen kann?

Hallo Leute :)
Vor paar Wochen habe ich endlich eine eigene Wohnung gefunden. Bei dem Besichtigungstermin habe ich gewartet ob der Vermieter irgendwas von Haustieren erwähnt aber das hat er nicht also habe ich auch nichts von meinen beiden Katzen erzählt. Vor paar Tagen kam allerdings der Mietvertrag an (ich habe schon renoviert und bin eingezogen mit den Katzen ) das Haustiere nicht erlaubt sind. Ich weiß dass man rechtlich gesehen sowas garnicht in den Mietvertrag schreiben darf und falls er vor Gericht ziehen würde keine Chance hat. Aber das würde ich mir trotzdem gern ersparen. Macht jemand von euch das selbe mit ? Und was habt ihr so für Tipps und Tricks damit nicht jeder merkt dass ihr paar kleine Freunde in der Wohnung habt :D ?
Ist ja echt so mies dass das so viele verbieten wollen. Tiere sind was tolles.

...zur Frage

Warum isst man Kaninchen aber keine Katzen in Deutschland?

Kaninchen sind genauso Haustiere wie Katzen, lassen sich wie Katzen streicheln, sind kuschelig wie Katzen, sehen süß aus wie Katzen, sind Wirbeltiere usw. ...
Aber warum nur ist es üblich Kaninchen zu essen, Katzen aber nicht? Am Fleischgeschmack kanns jedenfalls nicht liegen, denn Katzenfleisch soll sehr sehr lecker sein (Bereichte von Fernost und SChweiz).

...zur Frage

"Haustiere nach Vereinbarung" - Hund wird morgen geholt.

Hey liebe Community,

ich lebe in einer Wohnung bei der im Mietvertrag steht "Haustiere nach Vereinbarung". Morgen werde ich meinen Zukünftigen Hund abholen und habe vor lauter Aufregung vergessen, diesen mit dem Mieter "zu vereinbaren". Kann der Vermieter dagegen etwas einwenden? In unserem Haus leben mehrere Hunde die deutlich größer sind und einige Katzen.

Habe ich etwas zu befürchten? Kann ich den Hund noch im Nachhinein "anmelden" beim Vermieter?

...zur Frage

Haustiere trotz mündlichem Verbot des Vermieters?

Hallo,Meine Frage geht streng betrachtet an die juristischen Fachleute in Sachen Mietwohnungen, Mietverträge & Mietkündigung.Es geht um das altbewerte Thema Haustiere. Mein Partner und ich leben jetzt seit über 2 Jahren auf Miete in einer 3 Zimmer Wohnung. Kurz nach Einzug kam bei uns das Thema Haustiere auf da wir beide seit Kindesalter Haustiere hatten, warum dann jetzt nicht? Unser Vermieter besitzt 2 Mietshäuser (direkt nebeneinander) mit insg.12 Parteien. Alle, ausgenommen von vier Parteien, besitzen Haustiere. Also haben wir unseren Wunsch angesprochen (Hund). Er verbat uns ein Haustier, er wolle das nicht mehr er hätte damit nur Ärger gehabt (hat er in dem anderen Mietshaus immernoch wegen 6 Vögeln in der Wohnung die alles zerstören).Nunja. Wir hatten uns dann damit abgefunden. Allerdings wird im Mietvertrag kein Haustierverbot ausgesprochen und wir denken darüber nach eine Katze bei uns aufzunehmen die verzweifelt ein zu Hause sucht. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann uns der Vermieter was wenn wir uns einfach eine Katze anschaffen würden? Da ja nichts im Mietvertrag schriftlich festgehalten wurde steht das doch außer Frage, Oder? Könnte er uns kündigen oder etwas anderes an haben? Bei uns im Haus leben schon 4 Katzen. Die letzte ist 1 Woche nach unserer vergeblichen Hundewunschäußerung eingezogen ohne das es da Probleme gab. Wir stehen etwas zwischen den Stühlen.

...zur Frage

Monatsregel bei Haustieren?

Haben weibliche Haustiere (damit meine ich z.B. Hunde oder Katzen), wenn sie nicht sterilisiert sind ihre Periode?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?