Gehör von Wellensittichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sittiche sind in ihrer natürlichen Umgebung, im Schwarm, sehr Laut. Lärm macht ihnen also nicht so viel aus, so lange es ihr eigener Lärm ist. Artfremder Lärm macht ihnen Angst und stresst sie. Hören sie jedoch immer wieder die gleiche Musik, finden sie die toll. Nur unverhoffte Geräusche, wenn etwas umfällt oder jemand in die Hände klatscht, erschreckt sich und ängstigt sie sehr. Es sind Fluchttiere und es geht ihnen gut, wenn sie nicht gestresst werden.

Also machts ihnen nichts aus wenn ich mal Radio hör, solange es leise ist oder?

1
@w211sz

Daran gewöhnen sie sich schnell. Auch wenn du mit ihnen redest, macht ihnen das nichts aus. Nur wenn etwas passiert, was sie nicht kennen, dann wird es stressig.

2
@w211sz

Je vertrauter du mit ihnen bist, umso weniger sind sie von deinen Aktivitäten gestresst. Kommen sie zu dir auf die Hand?

1
@Fuchssprung

Noch nicht, bin aber grade dabei ihnen dass beizubringen bzw sie Zahm zu bekommen

1
@Fuchssprung

Ah sind das wildvögel, die alle zu dir futtern kommen? ^^

1
@w211sz

Das sind nur ein paar wenige. Es kommen noch viel mehr :)

0
@Fuchssprung

Kann man auch machen ja ^^ Sind die dann auch immer in der Nähe von dir oder fliegen die dann ganz woanders rum?

1
@w211sz

Es sind nicht immer die gleichen Vögel hier. Sie kommen wie sie wollen und sorgen für Abwechslung. Immer sind nur meine Gimpel, Spechte, Meisen und Kleiber hier.

1
@Fuchssprung

Interessant wie hast du die Vögel dazu gebracht dass die zu dir kommen?

1
@w211sz

Ich schreibe dir das privat, sonst werde ich hier wegen Eigenwerbung gesperrt.

0
@Fuchssprung

Das ist ja interessant. Lies ich mir sobald ich nach Hause komme mal durch

0
@w211sz

Es sind nur wenige Seiten. Da ist man schon nach einer halben Stunde mit durch.

1

Das Gehör von Wellensittichen ist deutlich dem des Menschen überlegen.

Insbesondere was hohe und tiefe Frequenzen anbetrifft und auch in seiner Empfindlichkeit.

Dies gilt sinngemäß auch für alle anderen Sinneswahrnehmungen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die sind schon ein bisschen empfindlicher. Ich konnte auch nie Husten, ohne dass die sich erschreckt haben.

Man sollte deshalb die Musik nicht zu laut aufdrehen.

Mögen die das also auch nicht wenn ich in einem normalen Ton mit ihnen rede oder pfeife?

0
@w211sz

Doch, normal reden oder pfeifen kannst du natürlich. Ich habe nur Geräusche gemeint, die zu laut sind

0
@VyerniTa

Ah ok. Weil manchmal wenn ich einfach mit ihnen rede hüpft der eine gleich irgendwo hin

0
@w211sz

Wie lange hast du sie denn jetzt? Manche Vögel bleiben auch etwas scheu. Man sollte nie von oben auf sie zugehen, das macht ihnen Angst. Am besten ist es, wenn der Käfig in Augenhöhe steht.

0
@VyerniTa

Meistens sitze ich am Schreibtisch und der Käfig ist ca 1 Meter von mir entfernt. Sie sitzen meistens auf dem höchsten Stock also über meinem Kopf. Wenn ich aber mit ihnen rede mach ichs meistens eh vom Tisch aus

1

Was möchtest Du wissen?