Gehör von Wellensittichen?
Wie empfindlich sind Wellensittich Ohren? Hören sie in etwa gleich wie Menschen oder empfindlicher?
3 Antworten

Sittiche sind in ihrer natürlichen Umgebung, im Schwarm, sehr Laut. Lärm macht ihnen also nicht so viel aus, so lange es ihr eigener Lärm ist. Artfremder Lärm macht ihnen Angst und stresst sie. Hören sie jedoch immer wieder die gleiche Musik, finden sie die toll. Nur unverhoffte Geräusche, wenn etwas umfällt oder jemand in die Hände klatscht, erschreckt sich und ängstigt sie sehr. Es sind Fluchttiere und es geht ihnen gut, wenn sie nicht gestresst werden.

Daran gewöhnen sie sich schnell. Auch wenn du mit ihnen redest, macht ihnen das nichts aus. Nur wenn etwas passiert, was sie nicht kennen, dann wird es stressig.

Je vertrauter du mit ihnen bist, umso weniger sind sie von deinen Aktivitäten gestresst. Kommen sie zu dir auf die Hand?

Noch nicht, bin aber grade dabei ihnen dass beizubringen bzw sie Zahm zu bekommen

Ah sind das wildvögel, die alle zu dir futtern kommen? ^^

Kann man auch machen ja ^^ Sind die dann auch immer in der Nähe von dir oder fliegen die dann ganz woanders rum?

Es sind nicht immer die gleichen Vögel hier. Sie kommen wie sie wollen und sorgen für Abwechslung. Immer sind nur meine Gimpel, Spechte, Meisen und Kleiber hier.

Interessant wie hast du die Vögel dazu gebracht dass die zu dir kommen?

Ich schreibe dir das privat, sonst werde ich hier wegen Eigenwerbung gesperrt.

Das ist ja interessant. Lies ich mir sobald ich nach Hause komme mal durch

Es sind nur wenige Seiten. Da ist man schon nach einer halben Stunde mit durch.

Das Gehör von Wellensittichen ist deutlich dem des Menschen überlegen.
Insbesondere was hohe und tiefe Frequenzen anbetrifft und auch in seiner Empfindlichkeit.
Dies gilt sinngemäß auch für alle anderen Sinneswahrnehmungen.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit besten Grüßen
gregor443
- Fachmann für Wellensittiche -

Die sind schon ein bisschen empfindlicher. Ich konnte auch nie Husten, ohne dass die sich erschreckt haben.
Man sollte deshalb die Musik nicht zu laut aufdrehen.

Mögen die das also auch nicht wenn ich in einem normalen Ton mit ihnen rede oder pfeife?
Also machts ihnen nichts aus wenn ich mal Radio hör, solange es leise ist oder?