gehobener polizeidienst?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Na in RLP, wo ich gerade das Auswahlverfahren erfolgreich absolvierte, habe ich festgestellt, dass es in Kürze wirklich keinen gehobenen Dienst mehr gibt. Eingestellt wird seit einigen Jahren nur noch für den gehobenen und die älteren Semester haben mitlerweile den Aufbaulehrgang gemacht oder werden aufgrund ihrer langen Dienstzeit hochversetzt! Laut der Dienstzeitschrift für die Polizei Rheinland Pfalz. Allerdings gibt es nun wohl auch eine Verwaltungsausbildung mit dem Fachbereich Polizei, die einem das Fachhochschulstudium für den gehobenen Dienst ermöglicht.

Es ist nicht so, dass es nur noch diesen Dienst gibt, aber es wird in einigen Bundesländern nur noch in diesem eingestellt. Ein solches wäre beispielsweise Hessen. Näheres erfährst du unter www.polizei.de

Ja, immer mehr Bundesländer (z.B. NRW, Hessen, Rheinland Pfalz) stellen nur noch für den gehobenen Dienst ein und bieten die Ausbildung für den mittleren Dienst nicht mehr an (sog. zweigeteilte Laufbahn, gehobener u. höherer Dienst).

In Hessen gibt es so gut wie gar keine Beamte im mittleren Dienst mehr.

NRW weiß ich es sicher, das es nur den gehobenen und den höheren Polizeidienst gibt.

Was möchtest Du wissen?