Gehobener Dienst Zoll - Einstellungstest

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Gehobener-Dienst/Auswahlverfahren/auswahlverfahren_node.html


Im Auswahlverfahren wird überprüft, ob Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Ihr Arbeitsverhalten für das Studium am Fachbereich Finanzen der Fachhochschule des Bundes geeignet sind. Das Auswahlverfahren besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.

Einzelheiten und Testbespiele für den gehobenen Dienst stehen auf der oben verlinkten Seite.

https://www.gutefrage.net/nutzer/Snackmix/fragen/neue/1


Ganz wichtig: mit dem kiffen aufhören

  • gutefrage.net/frage/thc-im-urintest-nachweisbar
  • gutefrage.net/frage/gute-kifferfilme
  • gutefrage.net/frage/grasbesitzmuessen-nun-zur-vernehmung

Auf dem Bewerberbogen wirst Du nach Vorstrafen und laufenden Verfahren gefragt. Die Antworten werden überprüft und dann bekommst Du eine Absage.

Wenn Du als Zöllner erwischt wirst, gibt es ein gar nicht nettes Disziplinarverfahren (Rauswurf, Degradierung, Gehaltskürzung)

Ausbildungsbeihilfe für zweite Ausbildung beim Zoll?

Guten Abend zusammen!

Ich (m25) bin gelernter Bäcker mit abgeschlossener Ausbildung bin nun seit einigen Jahren beim Militär.

Da ich aufgrund des Berufs als Militärpolizist nun deutlich an Reife und Erfahrung zulegen konnte und mein Interesse am öffentlichen Dienst wieder in den Vordergrund gerückt ist, habe ich mich beim Zoll für den mittleren Dienst beworben.

Gehen wir nunmal davon aus, dass ich den Einstellungstest bestehe ( denn das werde ich ;) ) , so gehe ich in die Ausbildung.

Ausbildungsvergütung liegt beim Beamtenanwärtergehalt in etwa bei 800-900€ netto monatlich.

Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich natürlich in den letzten Jahren einige Verpflichtungen auf mich genommen.

Wohnung / Auto, laufende Internetvverträge und Handy zb.

Da kommen monatlich natürlich ganz schön kosten auf mich zu, die nur dann tragbar wären wenn ich keine Wohnung mehr habe.

Meine Frage ist :

Gibt es irgendeine Möglichkeit dass ich dabei bezuschusst werde?

Bei der Armee gibt es z.B. das "Trennungsgeld" oder "Wochenendheimfahrten" die einem bei einer Wohnung unter die Arme greifen.

Soweit ich weiß greifen für mich solche Sachen wie Bafög o.ä. ja nicht weil es eine zweite Ausbildung für mich wäre, die man ja ANGEBLICH vollständig aus eigener Tasche bezahlt quasi..

Ich bin sicherlich nicht der Einzige der mit solchen Vorraussetzungen dort arbeiten will. Werde ich tatsächlich so hängengelassen und weder Staat noch eventuell der Zoll greifen mir dabei unter die Arme?

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen.

LG und danke im Vorraus schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Wie läuft ein mündlicher Einstellungstest beim Zoll (gehobener Dienst)?

Hi :)

ich habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch beim Zoll für den gehobenen Dienst für Januar 2016 bekommen. Ich habe dort angerufen um noch etwas zu klären und währenddessen hat er iwas von 6 Personen in einer Gruppe und Aufgaben lösen, erzählt. Ist das da sowas wie assesment center? Ich war eig auf ein normales Gespräch vorbereitet, aber jetzt bin ich total verwirrt...

Kann mir jemand etwas genaueres über einen mündlichen Einstellungstest beim Zoll im gehobenen Dienst verraten?

...zur Frage

Zoll Verdienst Gehobener Dienst

Hey, ich wollte fragen, ob jemand weiß, wie viel man beim Zoll im Gehobenen DIenst momentan verdient. Bräuchte möglichst schnell eine Antwort.

...zur Frage

Polizei vs. Zoll welcher Einstellungstest ist schwerer?

Welcher Einstellungstest ist schwerer? Der der Polizei oder der des Zolls? (Vorrangig gehobener Dienst)

...zur Frage

Kauffrau im Gesundheitswesen Eignungstest?

Hallo,

ich habe eine Einladung zu einem Eignungstest in einer Klinik für den oben genannten Beruf erhalten. Jetzt frage ich mich wie ich mich am besten vorbereiten kann und ob mir jemand sagen kann ob man einen Taschenrechner benutzen darf? Und wenn nicht ob ihr vielleicht irgendwelche Tipps zum Thema Kopfrechnen habt (vor allem bei Zinsrechnung und co)

Wie kann ich mich am besten auf die Allgemeinwissensfragen vorbereiten?

Mir ist natürlich klar, dass niemand weiß wie die Klinik das handhabt aber für Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar :)

Danke :)

...zur Frage

Stimmt es das man während der Ausbildung im gehobenen Dienst beim Zoll keinen sporttest absolvieren muss?

Umfasst der Einstellungstest (Auswahlverfahren) beim Zoll einen Sportest oder nicht? Laut meinen Informationen benötigt man diesen nur wenn man eine Waffe tragen muss bzw. möchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?