Gehobener Dienst Studium bei der Polizei?

4 Antworten

Die Ausbildung von Polizisten - egal ob im gD oder mD - ist relativ teuer und wird von ersten Tag an gut gezahlt. Das Land oder der Bund lässt es sich eine Menge kosten, seine Anwärter gut auf den Beruf vorzubereiten. Dabei hat man natürlich im Sinn, dass sie bleiben und dem Land/Bund ihre volle Arbeitskraft zur Verfügung stellen.

MÜSSEN muss man das nicht. Ein Polizist kann jederzeit um seine Entlassung bitten. Der Dienstherr muss dem nicht entsprechen, wird er aber, denn was anderes macht keine Sinn.

Grundsätzlich kann ich nicht nachvollziehen, warum man jemandem die Chance auf einen gewollt lebenslangen Job nimmt, wenn man weiß, dass man selbst ihn eigentlich nicht will. Warum man sich als Polizeivollzugsbeamter ausbilden lässt, wenn man nicht vorhat, in diesem Beruf zu arbeiten. Wozu soll das gut sein?

Zu prüfen ist in jedem Fall, wie man die gegebenenfalls fällige Rückforderung der Bezüge finanzieren kann.

Gruß S.

Das ist nur ein Plan B falls ich nur mein Fachabitur habe um dann mit dem Bachelor einen anderen Studiengang an einer Hochschule zu beginnen

0
@KINGMODE

Ich halte es - aus angegebenen Gründen - für einen schlechten Plan.

0

Müssen musst du gar nichts, selbstverständlich ist die Polizei aber daran interessiert das ihre Polizeianwärter auch bleiben. Wie heißt es so schön, "Einmal Polizist immer Polizist". Bei einer Kündigung deinerseits können aber Rückzahlungen von dir verlangt werden, dass ist dann aber auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ein Wechsel innerhalb der Landespolizeien ist ebenfalls möglich, aber nicht so leicht umsetzbar.

Wenn du dir aber von vorneherein nicht sicher bist ob du zu Polizei möchtest dann mache lieber ein anderes Studium bzw. könntest du vielleicht erstmal ein Praktikum bei der Polizei machen, um einen besseren Einblick zu bekommen.

Wenn du z.B. wegen Gesundheitsproblemen nicht in den Beamtenstatus übernommen würdest, kannst du das Studium auch in anderen bereichen verwerten.

Hast du den Abbruch selbst zu vertreten, können die Kosten (teilweise) von dir zurück verlangt werden.

Nicht Abbruch nach dem erfolgreichen Abschluss mit dem Bachelor wie ist es dann ?

0
@KINGMODE

Die Konsequenzen sind die gleichen. Wenn du es zu vertreten hast, musst du mit Kosten rechnen.

0
@KINGMODE

Mit dem Bachelor of Arts im Gehobenen Polizeidienst kann man in der freien Wirtschaft nicht allzuviel anfangen. Türsteher eventuell ...

0

Vorstellungsgespräch - Finanzamt

Hallo zusammen, ich habe bald ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt für eine Ausbildung zur Diplom-Finanzwirtin und einem damit verbundenem dualen Studium. Ich bin total aufgeregt und wollte mal Fragen, ob jemand weiß welche Fragen in etwa auf mich zu kommen werden, damit ich mich schon etwas darauf vorbereiten kann :) Außerdem habe ich hier mehrfach von einem Gruppengespräch gelesen, wie sieht dieses aus? Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Studium Polizei - gehobener oder höherer Dienst?

Ist man nach dem Studium bei der Polizei im gehobenen Dienst oder im höheren Dienst? Wenn man nach dem Studium im gehobenen Dienst sein sollte, wie kommt man in den höheren Dienst?

...zur Frage

Polizei gehobener Dienst mit Polizei-Ausbildung zum mittleren Dienst?

Aus etlichen Internetseiten der verschiedenen Landespolizeien bzw. der Bundespolizei lässt sich entnehmen, dass eine Möglichleit für den gehobenen Dienst eine Ausbildung und 2-3 jährige Berufserfahrung ist. Könnte ich jz mit einem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Polizistin im mittleren Dienst machen, eine gewisse Zeit auch im mittleren Dienst arbeiten und dann ein Studium zum gehobenen Dienst absolvieren? Müsste ich dann auch die Teile, die in Ausbildung und Studium gleich sind wiederholen? Warum bleiben dann viele im mittleren Dienst, obwohl sie nach dieser Theorie in den gehobenen Dienst kommen könnten?

Danke :)

...zur Frage

kann ich anonym die Polizei rufen - Ruhestörung

Wir haben seit gestern abend durchweg (auch die ganze Nacht) eine permanente Ruhestörung, es ist jetzt auch massiver geworden. Der Störer wohnt im gleichen Haus wie ich. Da die Betroffenen in der Wohnung mit Vorsicht zu genießen sind und auch schon mal Kratzer am Auto hinterlassen, weil sich derjenige beschwert hat, möchte ich anonym bei der Polizei anrufen. Geht das?

Sagt die Polizei dann, das sich irgendwer beschwert hat? 

Bitte um eine rasche Antwort, ist wirklich dringend.

...zur Frage

Wie kann man Callboy als Nebenjob machen?

Also ich will das gerne versuchen, um Geld zu verdienen um dann mein Studium zu finanzieren. Meine Eltern geben mir nichts und selbst habe ich kein Geld. Und da habe ich zwei Fragen: 1. Wie geht das? Wo kann ich hingehen, gibt es da spezielle Clubs oder Bars oder Seiten, wo man eine Anzeige machen kann? Kann jemand einen Link schicken? 2. Verdient man da mehr als bei normalen Job? (Also mehr als 8.50 -10/h?) Danke im Voraus Gruß Anton

...zur Frage

Fachabitur und gehobener Dienst Polizei?

Abend,

Kann man mit einem Fachabitur das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst anfangen? Also in Hessen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?