Gehirnwäsche - Manipulation durch Musik

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du scheinst wirklich ein Musik-Liebhaber zu sein. :-)..... Also google doch mal NLP und Hypnose. Ich weiß nicht was da möglich ist. Aber ich vermute, den Gedanken, könnte man erzeugen. Allerdings wäre das wahrscheinlich mit Missbrauch von diesen Praktiken verbunden. Ich glaube, das war in dien Serie merh aus dramaturgischen Gründen eingebaut. Und ich frage mich, welchen Sinn es hätte, das zu tun. Ich schätze, eine "gezielte Fernlenkung" in diesem Sinne, wäre nicht möglich. Da es auch noch das (intuitive) Gewissen gibt und Kontrollmechanismen, die impulsives verhalten ausbremsen. Und ein Mord ist auch durch den "Vorsatz", also die bewusste Absicht, bzw. planmässiges Handeln definiert. Ehe man so weit kommt, eine solche Situation herbei zu "hören" (führen), hätten die Umstände sich sicherlich so weit geändert, dass so etwas nicht (wirklich) möglich wäre. Der Verantwortliche könnte möglicher Weise auch ausfindig gemacht werden. Und ich glaube, jemand, der durch bloßes Hören eines Liedes ernsthaft solche Gedanken hat, ist entweder eh psychiatrisch schwer erkrankt, oder es in Begriff zu werden. Als Musiker kann ich nicht sagen, dass es an einem bestimmten Interpreten liegt. Justin Bieber ist zwar werte-technisch der Supergau - für die "ernstaften" Künstler ;-) und einen "philosophischen" Kopfschmerz wert. ;-) , aber ich habe weitaus "Schlimmeres" gehört. :-) Wenn's demnächst die "Bieder-Migräne gäbe, fände ich das allerdings toll, weil's dann bald, mal ne "schöne" CD auf Rezept gäbe. Und dann hätte er (unser moralloser Held) doch was Gutes bewirkt. ;-) Ginge aber auch anders: Wenn mehr Leute mal mehr Reflektieren würden....Sorry, ich meine nicht dich. :-)

Was war das für eine Serie??

Du kannst es dir vorstellen? Wie genau?

Musik Lied gesucht! 80er 70er

Hi Leute, ich suche seit heute Abend ein bestimmtes Lied, leider hab ich kein blassen Schimmer mehr von was es ging. Es ist ca. aus den 70er 80er wird auf Deutsch gesungen, von einer jungen rothaarigen(nicht sicher) Frau. Das ganze ist eher partymäßig, wäre euch sehr verbunden :D

...zur Frage

Gehirnwäsche/ gefühle abstellen?

hallo! also ich möchte meine gefühle unterdrücken abstellen etc. und habe gelesen dass man dies mit gehirnwäsche bei sich selbst machen kann.. kann mir da jemand sagen wie ich zum beispiel das gefühl traurigkeit abstellen kann durch gehirnwäsche bei mir selbst? oder irgendwie ne gehirnwäsche machen dass ich nichtmehr in einen jungen verliebt bin? bitte jetzt keine unnötigen antworten von wegen: du kannst gefühle nicht abstellen etc. ich weis dass es geht und bin auch fest entschlossen das zu machen! also bitte nur helfende beiträge.

...zur Frage

Lied ist "Gehirnwäsche"? (!)

Ich höre in letzter Zeit gerne das Lied "Hero of war" von Rise against. Immer wenn dieses Lied läuft, möchte ich unheimlich gerne zur Bundeswehr, besser eigentlich noch nach Amerika zur Armee.

Ich finds komisch, ich brauche dann immer wieder einige Zeit, um mich auf bessere Ziele konzentrieren zu können, trotzdem hab ich seitdem ich dieses Lied gehört hab, den Wunsch zur Bundeswehr zu gehen. Ist das wie Gehirnwäsche? Bin ich einfach nur komisch oder habt ihr das auch?

Für Leute die das Lied nicht kennen:

http://www.youtube.com/watch?v=BaTqrdZ_cgQ

...zur Frage

Gibt es gute und schlechte Gehirnwäsche?

Was ist Gehirnwäsche? Wann wäre sie gut und wann schlecht? Oder ist sie immer schlecht? Warum betreibt jemand Gehirnwäsche? Macht man das mit Absicht oder kann es auch unabsichtlich dazu kommen?

...zur Frage

Suche bestimmtes russisches lied!

ich hab heute ein russisches lied gehört wo es darum geht das ein Junge was von seiner lehrer will und dann zum Direktor muss und der Direktor sagt das er auch was von ihr will

...zur Frage

Was verändert sich im Realismus in der Musik?

Ich glaube nicht das es musikalisch auch darum ging, wie in der Kunst, Eindrücke so realistisch und detailgetreu wie möglich zu erfassen. Aber was denn dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?