Gehirnschäden durch Energy drinks?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einmal einer kleinen "Überdosis" passiert dem Gehirn nicht viel.

Möglich aber, dass dein Körper aufgrund deiner Vorgeschichten etwas anders reagiert als normal und du deshalb anders oder sensibler drauf reagierst.

Auf jeden Fall war es bei 7 Monstern eine extrem hohe Dosis Koffein. Das sind 1120 mg. Als tägliche unbedenkliche Dosis gelten für einen gesunden Erwachsenen rund 400 mg.

Einen bleibenden Gehirnschaden verursacht es jedenfalls im Normalfall nicht. Das einzige was sein kann, dass bei im Wachstum befindlichen Personen aufgrund von Schlafmangel oder -störungen in Folge des Koffeins die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigt ist.

ne aus den zeiten bin ich raus bin 26 .

Aber ich wäre mir totzdem nicht so sicher, ich habe immer das gefühl das koffein sozusagen die muskeln extrem verhärtet, und das gehirn ist ja auch wie ein muskel .

Diesen ganzen studien kann man nicht so voll eins glauben .

@Charonmond

Nein, Koffein hat eher einen positive Wirkung auf die Muskeln, denn da sich durch Koffein die Blutgefäße erweitern und die Kontraktion des Herzens erhöht wird, werden die Muskeln besser mit Sauerstoff versorgt.

Im Gehirn ist es hingegen andersrum. Dort verengen sich die Blutgefäße, weshalb Koffein auch bei Kopfschmerzen helfen kann. Bei übermäßigem Konsum kann hinterher jedoch genau das Gegenteil eintreten, dass man Kopfschmerzen bekommt wenn das Koffein wieder aus dem Körper ist. Genau das scheint bei dir der Fall gewesen zu sein.

Wenn die belebende Wirkung nachlässt kann es halt sein, dass man in eine Art Loch fällt wo man sich müder und kaputter fühlt als vorher. Da hilft dann wirklich nur noch dem Körper auch die Pause und Erholung zu gönnen und nicht ihn mit Koffein erneut zu pushen.

@Cokedose

das war mal ne konkrete ordentliche analyse und ich finde deine antwort noch besser als die expertenantwort .

Mach weiter so, so stell ich mir eine vernünftige Antwort vor .

Dafür gibts von mir ein dickes Bienchen und ein Bussi ^^

@Charonmond

Gerne doch. Dafür bin ich hier. Außer bei dummen Fragen, da gibt es auch entsprechende Antworten.

Aber wenn jemand weiß, dass er etwas übertrieben hat und sich deshalb Gedanken macht, dann hat er es auch verdient, dass ihm die Angst genommen wird, ohne dass das ganze Thema verharmlost wird. Die meisten anderen Antworten (auch bei anderen Fragen) gehen entweder nur dahin, dass alles total verharmlost wird oder, dass es  unbegründet verteufelt wird. Weil viele Leute einfach nur das wiedergeben was sie selbst mal irgendwo aufgeschnappt haben ohne sich je näher damit befasst zu haben.

Hallo! In Mengen ist das Zeug halt nicht gut.

1 Der hohe Koffeingehalt wird oft unterschätzt und kann bei höherer Dosis gefährlich für den Körper sein.

2 Der extreme Zuckergehalt ( kurzkettige Kohlenhydrate ) fördert Übergewicht und ist auch sonst nicht gut.

3 Das enthaltene Taurin kann positive Auswirkungen bei sportlichen Aktivitäten haben ist aber auch da nicht unumstritten.

Reversibel - fast sicher in deinem Fall. Aber allzu oft.....

Alles Gute.

also keine Gehirnschäden ?!

ich bin im laufe der jahre weil ich viel drogenerfahrung habe sehr feinfühlig für so was geworden und meist täuscht mich mein gespühr in solchen sachen nicht .

habe natürlich auch schon weit härtere sachen konsumiert wie amphetamine, engelstrompete, pilze, die liste ist lang .

ich weiß im inet wird das koffein auch immer runtergespielt, aber ich greife auch hin und wieder dazu wenn ich mal wieder stark gefrustet biin usw alleine schon deshalb weil ich nicht zu anderen mitteln greiffen möchte und alkohol trinke ich aus prinzip nicht .

Alkohol ist auch der einzige suchtstoff der zwar in meiner reichweite liegt aber von dem ich noch niemals ernsthaft erwischt wurde .

außer in zeiten von 15 - 18 damals hatte ich aber auch eher nur we konsum