Gehirnleistung steigern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus:

http://www.gutefrage.net/frage/gute-ernaehrung-fuer-gehirn

Gute Nahrungsmittel für das Gehirn? hmm... gute Frage, eigentlich alle Nahrungsmittel die als Gesund gelten, aber ich zähle mal einige auf, die besondere Wirkungen auf das Gehirn entfalten können:
  • Omega3 (Fisch, usw.)
  • Vitamin C, E, B12 etc. (Obst und Gemüse, keine Nahrungsergänzungsmittel!)
  • Nüsse (Omega3, Vorformen der Neurotransmitter + viele andere vor Stress schützende Stoffe)
  • Bananen (L-Typtophan, Magnesium, Zucker, etc.)
  • Wein (bzw. nur die Gerbstoffe darin)
  • Studentenfutter (der Name ist Programm ;))

usw.

An den Supplyments gibt es eine Menge, die mehr oder weniger helfen. Johanneskraut hat in hohen Dosierungen das Potenzial antidepressiv zu werden. Gut denkbar, dass es in niedrigen Dosen ein wenig hilft, aber es kommt auch auf die Gründe der Konzentrationsstörungen an. Ansonsten klassisiches Beispiel: Kaffee!

Ansonsten klassische Vitamine, vorallem B Vitamine (z.B. B12, auch verfügbar in Leber und Fleisch z.B. ein kleines Steak) und natürlich Mineralien wie Magnesium, Calcium etc. also eigentlich alles.

Es ist daher wichtig eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu besitzen.

Für kurzfristige Konzentration helfen z.B. Stimulanzien. Am bekanntesten ist hierbei Kaffee, Koffein!

m.f.G. Alea

Steigt die Gehirnleistung wieder wenn man mit Alkohol aufhört?

Hallo,

angenommen jemand trinkt über einen Zeitraum von 2 Jahren sehr viel sodass er bereits stark merkt, dass die gehirnleistung nachlässt. Nun hört er auf zu trinken... verbessert sich dann die gehirnleistung mit der zeit wieder, oder nicht?