Gehirnkrankheiten durch Viren, Bakterien und Parasiten

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Als ob dein Lehrer überhaupt über Infektionskrankheiten Bescheid wüsste.^^ Diese Biolehrer sind doch Witzfiguren, deren Horizont selten über das vom Kultusministerium diktierte Lehrmaterial hinausgehen. Aber zu deiner Frage.

"Gehirnparasiten - Wie beeinflussen sie nsere Prsöhnlichkeit?"

Schon mal "28 Days / Weeks Later" oder "REC" gesehen? Nicht?? O.O Dann nachholen!!

Tollwut -> Das Virus vermehrt sich zunächst im limbischen System im Gehirn, was zu den Wesensänderungen führt.

Toxoplasma gondii -> Der Parasit, den v.a. schwangere Frauen fürchten, kann auch beim Menschen psychische Veränderungen bewirken.

Borna-Viren -> Blockieren durch ihre Affinität zu bestimmten Zellrezeptoren gewisse Neurotransmitter im limbischen System, was Depressionen und Psychosen auslösen kann.

Borrellien -> Durch Zecken übertragen, können ebenfalls im Gehirn zu entzündlichen Prozessen führen.

FSME, Japanische Enzephalitis, Meningokokken, West-Nil-Fieber, Chagas-Krankheit, Syphilis, Schlafkrankheit u.v.m. -> lösen Entzündungen im Gehirn aus oder können zumindest dazu führen.

Es gibt Parasiten, die das Hirn der Ameise angreifen und diese dadurch zwingen an Grashalmen hoch zu laufen. Dadurch werden die Ameisen mitsamt den Parasiten und dem Gras vom Weidevieh gefressen und der Parasit gelangt in den Verdauuungstrakt z.B. von Schafen. Dort vermehrt der sich, gelangt über den Kot auf die Wiese und von dort wieder zur Ameise.

Frag mich bitte nicht, wie der heißt, die Fernsehsendung in der das erklärt wurde ist vor über 30 Jahren gelaufen. Es ist das einzige Beispiel das ich kenne, wo Parasiten das Gehirn befallen und eine Verhaltesänderung verursachen.

Hoffe, Dir hilft das trotzdem irgendwie weiter, Gruß.

Anthracis 26.10.2012, 22:47

Toxoplasma gondii macht das u.a. Bei Ratten / Mäusen führt er dazu, dass sie keine Furcht mehr vor Katzen haben und sich diesen sogar freiwillig annähern, damit er in seinen Hauptwirt - die Katze - kommt.

0

Was möchtest Du wissen?