Gehirn Farbe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Recall,

die Großhirnrinde besteht hauptsächlich aus den Zellkörpern der Neurone und diese haben eine rosa Farbe. Daher sieht ein Gehirn von außen rosa aus. Von diesen Zellkörpern aus gehen weiße Nervenverbindungen zu anderen Teilen des Gehirns, die sich ebenfalls, hauptsächlich aus diesen Bestandteilen,zusammensetzen.

Daher kann man sagen, dass das Gehirn rosa und weiß ist.

Präpariert man das tote Gehirn jedoch in Formalin, färben sich die Zellkörper grau, während die Nervenverbindungen ihre weiße Farbe behalten.

Daher spricht man auch von grauer und weißer Substanz.

Unsere " kleinen grauen Zellen" sind also in Wirklichkeit rosa (mit weißem Fortsatz).

LG Octopamin

dankeschön für diese ausführliche erklärung :) ...aber bedeutet das, dass da Gehrin ebenfalls im Inneren, also nicht nur außen, rosa ist ?

0
@xxxXRecallXxxx

Hallo Recall,

das Gehirn setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Dem Großhirn und dem Kleinhirn gemein ist die Ausrichtung der Gehirnzellen (außen Zellkörper(rosa) innen Axone(weiß)). In anderen Teilen des Gehirns aber sind die Nervenzellen nicht derart geordnet.

Ob dort aber ein heilloses Durcheinander herrscht oder es doch kleinere Bereiche gleichartig ausgerichteter Neuronen gibt, die dann als helle und rosa Flecken sichtbar wären, weiß ich leider nicht. Da müsste ich mich noch kundig machen.

Ich denke aber, für ein ungefähres Bild, wie graue und weiße Substanz im Gehirn verteilt sind, dürften meine Ausführungen sicher reichen.

LG Octopamin

0

Hey, Also das Gehirn hat eine eher Graue Farbe Aber ist auch ein bisse Rosa Aber nur bissel. Naja mehr weis ich nich Frag mal bei deinem Arzt Oder so Nach Der weis was dazu ganz sicher ;)

Es ist grau. Wenn überhaupt mit einem gaaanz kleinen Stich ins rosane hinein. Auf keinen Fall Pink wie hier einer schreibt...

Ob es sich verfärbt weiss ich nicht weil ich es von lebenden noch nie gesehen habe. Mit dem von toten hab ich täglich zu tun.

0