Gehen Zimmererleute noch immer auf Wanderschaft und wie läuft das ab?

6 Antworten

Hi,vielleicht kann ich dir Auskunft geben. Mein Bruder ist Zimmermann, er hat mir erzählt,dass man auf die Walz nur bestimmte Sachen mitnehmen darf. Ich weis nicht mehr genau was. Handy, Notebook etc.ist glaub` verboten. Außerdem darf man von zu Hause nur 5€ mitnehmen, wenn man wieder nachHause kommt darf man nicht mehr Geld haben. Fortbewegen darf man nur zu Fuß oder trampen. Öffentliche Verkehrsmittel sind verboten. Bezahlung gibt es keine, man arbeitet für Kost und Bett. Soviel ich weiß, muss man mindestens 20km von seinem Heimatsort fernbleiben. Wer auf der Walz ist, muss seinem Meister(arbeitgeber) regelmäßig Beschei geben was bei ihm gerade läuft. Beispielsweise per Post oder er ruft von dort an wo er gerade arbeitet. Man muss nicht auf Walz gehen, wenn man nicht will, so eine Wanderschaft ist freiwillig. Vielleicht hat man wenn man auf Walz gewesen ist bessere Chancen Meister zu werden. I dont know:-p. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Ich habe vor einiger zeit einmal einen Bericht über einen jungen Zimmerer der auf die Walz ging im Fernsehen gesehen. Sind wohl nur noch ganz wenige, die das heute machen.Die ziehen über die Lande u. fragen nach Arbeit.Der junge Mann im Fernsehen hat unter anderem auf einem Bauernhof den Dachstuhl repariert u. ein anderes Mal in einem Zimmererbetrieb gearbeitet. Wie das mit der Bezahlung war, weiß ich jetzt leider nicht mehr.Auf jeden Fall bekommen sie Kost u.Logis.

Es können auch andere Handwerker, außer Zimmerleute, auf die Walz gehen. Bei uns in der Nähe sind vor einer Weile sogar zwei Frauen auf der Walz vorbeigekommen (stand etwas in der Zeitung darüber). Die eine war (ist) Kirchenmalerin. Ich fand das sehr spannend und mutig.

VOR-ORT-TEST drei Stunden,wie läuft er ab?

Hallo ihr Lieben, habe ungefähr in drei Wochen einen Vor-Ort-Test bei Daimler. Dort habe ich mich für die Ausbildungsstelle als Automobilkauffrau beworben. Der Test soll drei Stunden gehen. HAT JEMAND VON EUCH SCHON MAL DIESEN TEST DORT ABSOLVIEREN MÜSSEN? AUF WAS MÜSSTE ICH MICH VORBEREITEN?

Vielen Dank im Vorraus! :-)

...zur Frage

Jäger was läuft wie?

Also. Wenn man seine Jägerschein hat. Wie läuft dass dann ab? Also man kann dann ja wohl schlecht nach lust und laune in irgenteinen wald gehen und wild schießen. Also wie läuft dass eig ab? Können einzelne jäger sich sozusagen anmelden? Oder gibt es da mehr oder weniger feste Termine wo gejagd werden darf? Und vorallem wie oft geht bzw kann man jagen gehen? Und wass machen jäger in der Zeit dazwichen?

...zur Frage

Derzeitige Ausbildung als Koch abbrechen?

Tag

Ich bin mir ziemlich sicher das ich spaeter im Leben garantiert kein Koch werden will vom Beruf aus. Mir gefaellt der Beruf nicht und die Arbeitskollegen sind auch nicht mein fall. Waere es moeglich das der Staat eine zweite Ausbildung finanziert? oder wie laeuft das genau ab?

...zur Frage

Golden Retriever Welpen 14 Wochen läuft beim Gassi gehen ,fremde Leute nach oder an

Meistens läuft mein kleines Hundchen im Ort an der Leine, dann legt es sich immer wieder mitten auf die Strasse oder sonst wo nieder . Dann tue ich die Leine weg trottet brav mir nach dann wiederum läuft einfach fremde Leute nach oder springt sie an ,dann muss ich sie wieder anleinen dann fäng sie an zu knurren und mich zu beißen.Wie gewöhne ich ihr diese Marotte ab ohne negativen Effekt. ich möchte mit ihr zur Hundeschule muss aber noch warten bis meine Tochter wegn Beruf Zeit hat. für die Antworten bin ich sehr dankbar

...zur Frage

Industriemechaniker Erfahrungen

Hallo,

Gibt es hier Leute die Erfahrung mit dem Beruf Industriemechniker haben? Wie läuft der Tagesablauf ab?

...zur Frage

Wie läuft ein Besuch bei einem Psychologen ab? Mit welchen Problemen kann man überhaupt zu ihm gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?