Gehen wegen des kochenden Wassers wirklich alle Vitamine im Tee verloren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Lene,

in Tee sind kaum Vitamine. Das meiste geht schon bei der Trocknung verloren.

Um Obst und Gemüse kommst Du nicht herum ;)

Damit die Ätherischen Öle und andere flüchtige Wirkstoffe enthalten bleiben solltest Du Tee mit Deckel ziehen lassen (z.B. Untertasse auf der Tasse).

Die meisten Tees sollten mit kochendem Wasser aufgegossen werden. Auch um eventuell enthaltene Keime abzutöten.

Eine Ausnahme ist Grüntee, dafür sollte das Wasser aufkochen und danach etwas abkühlen.

LG, Hourriyah

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxqueenwxx
11.11.2015, 09:25

Nicht alle Tees enthalten ätherische Öle und müssen somit abgedeckt ziehen. Bei Arzneitees immer noch mal auf der Verpackung lesen :- ) Ansonsten hat hourryah vollkommen Recht :)

0

Das Lebensmittel mit dem höchsten Gehalt an Vitamin C (= Ascorbinsäure) ist im übrigen die Salamiewurst. :D kein Scherz. Vitamin C kommt als Konservierungsstoff fast überall vor. Gut is auch Eistee. Wirkung auf das Immunsystem ist eher Null. Diese Vorstellung dass das hilft, kommt noch aus der Skorbut Zeit der Seefahrer. Aber naja man kann halt viel Geld mit: "Vitamine helfen gegen irgendwas" machen. Also nur rein mir dem Tee oder was auch immer :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tee trinkt man eigentlich wegen des Genusses, weniger wegen der Vitamine. Wenn du Vitamine willst, trink Obst- und Gemüsesäfte.

:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was am Tee gesund ist, sind nicht die Vitamine. - Für mich ist Tee in erster Linie deshalb gesund, weil ich dann auch genug trinke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lollyyy98
27.11.2015, 15:54

Ist bei mir auch so! Wasser lasse ich immer mache in paar Schlucken stehen wenn ich keinen Durst mehr habe, aber Tee trinkt man immer aus 😄

0

Das sind keine Vitamine enthalten daher können auch keine kaputt gehen. je nach wasser hast du Mineralstoffe drin meist aber auch Giftstoffe.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?