Gehen SSD-Laufwerke schneller kaputt, wenn man darauf Computerspiele spielt?

6 Antworten

Ja. Jeder Schreibzugriff auf die SSD verringert nach und nach die verbleibende Lebensdauer. Solltest du dir darüber Gedanken machen? Nein. So schnell geht das nicht.
Wahrscheinlich ist diese SSD schon bevor es so weit kommt zu langsam, weil die Anforderungen an unsere Massenspeicher ständig steigen.

Nein, das Spielen hat keine großen Auswirkungen.

Das einzige, was die SSD-Haltbarkeit eigentlich vermindert ist das Schreiben.

Allerdings hat ein SSD-Laufwerk viele Speicherchips, die alle ein paar Tausend mal beschreibbar sind und noch einige als Ersatz, die einspringen, wenn einer mal nicht mehr schreiben kann.

Da kümmern sich in der Festplatte verbaute Controller selbst ohne dass du eingreifen musst.

Das einzige, womit du eine SSD nachhaltig verkürzen kannst, ist defragmentieren. Das musst du auf jeden Fall aus machen, zumal das die Controller, wie gesagt, selbst regeln.

Wenn du genug RAM (Speicher) hast, dann solltest du dir keine Gedanken machen. Nur bei zu wenig RAM kann es sein, dass Windows oft in die Auslagerungsdatei schreibt, was nicht so gut für SSD Platten ist.

Aber man muss wahrlich auch sagen: Die SSD Platten heute sind schon sehr effektiv und ich selbst habe es noch nie erlebt das meine Platte deshalb nicht mehr funktionierte. Davor ist mir immer der Platz ausgegangen ;)

Windows 10 Laufwerke Optimieren Und SSD?

Nach Windows 7 heißt es ja nicht mehr defragmentieren sondern Laufwerke optimieren und ich hab gehört das man diese Option wenn man eine SSD hat nicht abschalten soll das es zwar nicht defragmentiert aber ständig die SSD optimiert ich wollte fragen ob ich Laufwerke optimieren nun abschalten soll oder soll der eingeschaltet bleiben ich will mein SSD nicht kaputt machen daher wollte ich es fragen bevor ich was falsches mache Freue mich schon auf euer antworten

...zur Frage

Welchen Anschluss braucht mein Motherboard für eine SSD?

Ich habe ein ASUS mM4A77TD Pro Motherboard ! reichen die anschlüsse darauf für eine ssd?

...zur Frage

Ist die SSD empfehlenswert? Toshiba THNSNF128GMCS

Frage steht oben! Ich würde die mSata SSD für 45€ bekommen und als Systempartition nutzen.

...zur Frage

Gehen SSD Festplatten wirklich schneller kaputt?

Hallo ich wir mir an Weihnchaten einen PC kaufen und ich wollte mir vllt. ein SSD Festpltte hollen abr weil viele sagen das sie sehr schnell kaputt gehen bin ich sehr unsicher.

...zur Frage

meine ssd raucht

ich hab mir einen neuen pc zusammen gestellt. alles schön und gut aber nun wollte ich ihn zum ersten mal hoch fahren und auf einmal fängt die ssd an zu rauchen. ok, ssd ist also kaputt... kann ich umtauschen aber was ist genau die ursache das die ssd abgeraucht ist? nicht das ich dann ersatz bekomm und das ding fängt wieder an zu rauchen...

ich hab mir eine samsung 120 gb ssd gekauft. an dem system war eigentlich alles neu, bis aufs netzteil... das ist ein thermaltek 700 watt netzteil... daran kanns aber nicht liegen, oder?

würde mich über jede antwort freun

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?