Gehen solche Zuckungen beim Hund schon in Richtung Epilepsie?

4 Antworten

ich würde die Vermutung, das es mit der Tollwutimpfung zu tun hat, nicht abtun. Mein verstorbener Aussie hatte schwerste Epilepsie. Obwohl er auch auf MDR 1 Gendefekt getestet war, hatte ich nach Jahren den Verdacht, das er die Anfälle vom Pferdeäpfel fressen bekam. Als er knapp 10 Jahr alt war und ich ihm verbot diese zu fressen, weil er plötzlich des Öfteren Durchfall davon bekam, hörten die schlimmen Anfälle auf. Also doch die Inhaltsstoffe wie Intermectin in den  Parasitenmittel der Pferde? Impfungen, Wurmkuren, Spot On Floh/Zeckenschutz hat meiner ab dem 3 Lebensjahr gar nicht mehr bekommen. Lasse ihn in einer kompetenten Klinik gut durchchecken, alles Liebe für euch beide

Aktuell gibt es noch keine gesicherten Ergebnisse. Lediglich das kleine Blutbild, sowie die Elektrolyte und die sind allesamt in Ordnung. Ich warte auf die Laborergebnisse. Allerdings bin ich mir fast sicher, daß die auch "sauber" sind.

0

Hallo michi57319,

es macht mich traurig, daß Du solche Sorgen mit Joschi haben musst.

Ich habe Dir einen Link mitgebracht:

http://www.tiho-hannover.de/de/kliniken-institute/institute/institut-fuer-tierzucht-und-vererbungsforschung/forschung/forschungsprojekte-hund/idiopathische-epilepsie/

Es ist interessant weil die Epilepsieformen beschrieben werden. Auch Mischlinge sind von Epilepsieformen betroffen. 

Du solltest in jedem Fall auf weitere Impfungen, Narkosen, Repellents gegen Zecken/Flöhe verzichten! Es ist nicht bekannt was genau epileptische Anfälle auslösen kann. In jedem Fall aber Stress des Organismus. 

Lese Dir alles durch was Impfnebenwirkungen betrifft (auch Menschen) Es sind ja keine "Bonbons" und Nebenwirkstoffe sind dabei auch enthalten.

Auch Lichteinwirkungen etc. können derartige Krampfanfälle auslösen.

http://www.wq35jydmb.homepage.t-online.de

Hier ist vieles, was berücksichtigt werden muss auch beschrieben. Ebenso auch, daß ein Ausschlussverfahren anderer Erkrankungen durchgeführt werden muss, bevor Epilepsiemedikamente gegeben werden.

Nun bin ich im Gedanken bei Dir und Joschi und sage Dir, ein sehr gut informierter Halter, welcher auch einen guten Tierheilpraktiker, zusätzlich zur Schulmedizin hinzuzieht ist für einen daran betroffenen Hund sehr, sehr wichtig.

Manche Hunde haben nur ein paar wenige derartige Anfälle und dann nie wieder welche... Vielen kann mit Medikamenten geholfen werden.

Ich drücke euch die Daumen und schicke die Kraft meiner Gedanken...

1
@YarlungTsangpo

Ich danke dir ganz herzlich! Es ist schon so spät, ich werde mich morgen in Ruhe und ausgeschlafen mit deinen Links beschäftigen.

Was du sagst, lässt mich wieder an Aisha zurückdenken, deren SLO wohl ihre Auslöser in Kastra und Impfungen hatte. Nicht bewiesen, aber aufgrund der Vergleichsfälle vermutet.

Ich wünsche mir ein Hundeleben, welches im Punkt Krankheiten mal eher sorg- und klaglos verläuft. Ich halte das schon aus, aber mir tut es in der Seele weh, wenn ich den Kleinen so sehe.

Meine Goldstücke von TÄ sind der Alternativmedizin jederzeit aufgeschlossen. Nächste Woche wollen sie mit dem Labor den Fall besprechen, damit ein möglichst umfassendes Profil zur Blutanalyse gefunden werden kann. Insgesamt ist zur Problemlösung auf jeden Fall ein Flow vorhanden, der seinesgleichen sucht.

Aisha war aus dem klassischen Impfplan raus, damit hatte man seitens meiner TÄ absolut keine Probleme. Für Joschi mag sich das so andeuten, wir werden sehen.

Vielleicht ist es ja auch nur eine jugendliche Episode, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ich habe nicht erwartet, mit einem Welpen/Junghund schon mit gesundheitlichen Schwierigkeiten konfrontiert zu werden. Aber man bekommt ja, was man aushalten und händeln kann. Daher sehe ich das für alle Seiten mal positiv. Wir alle werden daran wachsen und daraus lernen. Joschi mal ausgenommen, den interessieren medizinische Fakten nicht, der möchte einfach heil und munter sein. Was er übrigens jetzt wieder ist. Müde zwar, aber knabbert sein Wir-gehen-gleich-Heia-Leckerli.

Übrigens habe ich mir Gunpowder D10 besorgt, welches ich nach den ersten Zuckungen, die ich im Zusammenhang mit der Impfung gesehen habe, zur Ausleitung nun gebe.

1

bist du dir sicher,das dein hund nicht nur tief u.fest geschlafen hat? Wen meine träume u.zucken,kann ich auch alles mit ihnen machen,reagieren nicht und plötzlich sind sie wach...junge hunde schlafen sehr schnell ein u.träumen stark,erst recht wen sie einen erlebnisreichen tag hatten...ich drück dir ganz fest die daumen

Ja, ich bin mir ganz sicher, daß das keine Schlafzuckungen waren. Die kenne ich gut und die sehen komplett anders aus.

0
@michi57319

ok...nimm zu einem neurologen kontakt auf, es gibt verschiedene formen von ataxie, nicht nur epi

0
@froeschliundco

Erste Analysen vom Blut sind vorhanden, da ist alles normal.

Nun warten wir auf die Ergebnisse von Laboklin, ob sich da etwas ergibt.

1
@michi57319

guten morgen, drück weiter die daumen...schön das man mal ein feetback erhält👍...

0

Welpe hat geschwollenes Gesicht und Augen! Allergische Reaktion? ?

Hallo, unser kleiner Balu hat seit 2 Tagen ein geschwollenes Gesicht und Augen. Wir waren schon 2x beim TA, der Hund hat Cortison und Engystol erhalten. Auch nun schon täglich. Also 2 x insgesamt. Der Hund riecht auch sehr endzündlich aus der Schnauze. Wir haben schon im Maul geschaut, aber keine Rötung und keine Speisereste etc. zu sehen. Ein Wespenstich fällt 3 Grad Aussentemperatur wohl auch aus. Was kann das sein???

Danke für dieAntworten

...zur Frage

Hund abgehauen und "bestraft"

Also ich war heute mit meinem Hund spazieren und nach einer guten halben Stunde sah er zwei Enten welchen er begeistert hinterhergerannt ist. Zuerst hab ich gedacht ach ganz gut dass er sich austobt. Nach wenigen Minuten war er nicht mehr in Sichtweite und ich habe mindestend 10 Minuten nach ihm Gerufen und bin mit dem Fahrrad 20Minuten herum gefahren bis ich ihn sah und ich zu mir rief. Er hörte mich zwar aber die zwei Enten waren interessamter als Ich. Als er nach 30 Minuten dann endlich da war und ich völlig fassunglos mit heisserer Kehle dastand hab ich ihm 3mal ziemlich fest auf den Bauch geschlagen weil ich einfsch so aufgewühlt war. Rest des Abends war er extrem anhänglich und wusste auch ganz genau dass das was er gemacht hat nicht in Ordnung war. War meine Reaktion übertrieben?

PS: Ich bin absolut gegen Tierquälerei und mein Hund hat es bei uns mehr als nur "gut".

...zur Frage

Kann ein 4 Monate alter Mopswelpe schon epileptische Anfälle bekommen?

Hallo, meine 4 Monate alte Mopshündin hatte heute einen Anfall mit Schaum vorm Mund u. keine Kontrolle über die Beine u. Zuckungen. Sobald der Anfall vorbei war, war sie wieder munter.

...zur Frage

Epileptischer Anfall nach EEG?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und leide unter einer drogeninduzierten Epilepsie. Ich war heute bei meinem Neurologen zu einem Routine EEG. Als ich dann mit meiner Mutter nach Hause gefahren bin, hätte ich einen Anfall. Könnte das womöglich an dem EEG, bzw. An dem Flimmerlicht und an der hyperventilation, welche ja zu einem EEG gemacht werden müssen? Mein letzter Anfall war 3 Wochen her. Also ziemlich lange im Vergleich zu davor (jede Woche). Danke schonmal für eure Antworten.:)

...zur Frage

völlig andere Hund als erwartet?

im August vorletzten Jahres übernahm ich zufällig einen Hund.

Eigentlich war ich nur Pflegestelle. Der Hund kam Freitags und sollte Montags ins Tierheim.

Weil er bissig sei. Alles anpieselt, nicht kontrollierbar.......

Schon Samstags war klar- er bleibt.

Nun ist der Hund seit August 2016 bei mir.

Er wurde mir übergeben um ins Tierheim zu kommen.

Nun stellt der Vorbesitzer fest "ist wohl doch ein toller Hund" und will ihn zurück.

Wie soll ich reagieren?

...zur Frage

HILFE Hund will Treppen nicht runter

Hallo,

ich habe ein Utonagan Rüde (ca. 40-45kg) der hat es geschaft in 6 Wochen sich die Treppe hoch zu trauen. Die Treppe geht oben um eine Kurve und ist mit Teppichmatten ausgelegt. Die Löcher zwischen den Stufen habe ich mit Müllbeutel zugeklebt. Der Hund ist sehr sehr sehr sehr sehr ängstlich. Sogar wenn ich Ihm vor seine Nase Kalbsleberwurst hinlegen holt er sich diese nicht, da er eine Pfote auf die Treppe machen müsste.

Kann mir bitte jemand helfen? Der Hund sitzt hier seit heute morgen fest und sollte auch mals raus..

Vielen Lieben Dank euch allen. Ich bin grad so Hilflos. Runtertragen kann ich ihn ja nicht einfach und runterziehen kann man ihn aufgrund seiner Angst auch nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?