Gehen sie davon aus zwischen den Dollar und Euro herrscht Zinsparität, wie sehen die Anpassungsvorgänge aus, wenn auf dem Divisenmarkt die EZB den Zins senkt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der Kurs des € würde danach im Verhältnis zum USD fallen, weil Devisenanlagen in € danach weniger lukrativ wären als in USD.

Sehr hypothetische Frage aus dem Unterricht? Viel zu senken gibt es ja zur Zeit nicht mehr, oder?

Ach doch, Die FED könnte sich bald gezwungen sehen, ihre viele zu spät erfolgte Minizinsanhebung wieder rückgängig zu machen.

Aber das wäre ja der umgekehrte Fall deiner Aufgabe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heiko10
20.01.2016, 18:43

Die Menschen fragen jetzt nun nach den Dollar nach. Die Euro-Papiere werden aufgelöst und mehr Dollar Papiere werden nachgefragt.

Der Dollar wertet gegenüber den Euro auf.

Jetzt ist der Dollar teurer geworden, ... wie geht es weiter, wie sieht das Anpassungsvorgang aus.

0

Was möchtest Du wissen?