Gehen Seerosen, wenn sie durch Abreißen von ihrer Bodenverwurzelung auftreiben kaputt?

1 Antwort

die seerose schiebt aus dem wurzelbereich die blätter und blüten hoch zur wasseroberfläche. verblühtes und abgestorbenes sinkt zu boden, muss im teich auch mal entfernt werden, wenn zu viel faulschlamm anfällt. die blätter frieren ein und sterben ab, die wurzel sollte tief genug liegen und nicht einfrieren!

Müssen ihre Blätter auf dem Wasser aufliegen oder können sie auch frei in die Luft ragen um richtig ( photosynthetisch) oder was auch sonst zu funktionieren?

0
@Dunja1

sie liegen auf. aber manchmal, wenn der wasserspiegel fällt, stehen sie auch über.

0

Alte Seerosenblätter abschneiden? Gartenteich Teich Seerosen Pflanzen Biotop etc

Hallo, wenn im Gartenteich die Blätter der Seerosen gelb oder braun anfangen zu werden, soll man sie abschneiden oder einfach dran lassen?

Ab welcher Färbung sollte man seeRosenblätter überhaupt abschneiden?

Lg

...zur Frage

Zitronenbaum über Winter die Blätter behalten?

Hallo zusammen.

Warum hat mein Zitronenbaum über dem Winter, seine Blätter behalten ?
Er war ständig draußen auf dem Balkon und es war recht kalt.
Muss ich jetzt die Blätter einzeln abreißen, damit neue sprießen können, oder macht es der Baum selbst ?
Sollte ich in diesem Zusammenhang, auch die Äste ein wenig anschneiden, damit der Baum wieder viele Früchte trägt ?
Gedüngt habe ihn gerade, hoffe das es nicht noch zu früh war !?

Danke

Foto:

...zur Frage

Gartenteich ohne Pumpe?

Hallo Gartenbesitzer,

eine Frage, die euch wahrscheinlich lächerlich vorkommt.....ich weiß es aber einfach nicht...und finde im Internet keine Antwort

Wir sanieren gerade den Garten. Ich hab mir einen Wunsch erfüllt, hab einen Hochteich bestellt. Das ist eine ganz simple Angelegenheit. ein Holztrog (mehr od. weniger, ein Gefäß, das auf der Vrde steht, mit Teichfolie ausgekleidet wird. Man füllt Wasser ein und innen sorgt eine Pumpe für die Umwälzung des Wassers. Was ich nicht verstehe ist - das Wasser müsste doch regelmässig erneuert werden...ich hab keine Lust da Chemie reinzuschmeißen. Sorgt die Pumpe dafür, dass das Wasser "frisch" bleibt, indem sie Sauerstoff einrührt? Der Brunnen gefällt mir- nur das Wassergespritze ("Wasserspiel") find ich albern. Lassen sich die Pumpen gewöhnlich so einsttellen, dass es an der Oberfläche nicht spritzt? - Oder ist die einstellung dann zu schwach für die Aufgabe?

Ich möchte eine Seerose auf dem Wasser haben. - Die gedeihen nur in ruhigem Wasser. - von daher würde ich diePumpe lieber abstellen. - Oder vertragen sich Pumpe und Seerose doch? Der Brunnen hat einen Durchmesser von 200 cm.

Falls das zu abstrakt ist, könnte ich versuchen hier den Brunnen-Link einzustellen.

Grüße Topi

...zur Frage

Wie und wann entfernt man am besten Seerosen aus einem Teich?

Der Teich ist etwas über 80 cm tief und ca. 2,5 qm groß und vollkommen zugewuchter mit Seerosen. Diese will ich reduzieren (wgen Fischen etc.) und möchte wissen wie ich am besten vorgehe und wann. In ca. 40 cm Tiefe ist ein dichtes Wurzelgewirr.

...zur Frage

Hat einer eine idee wie meine Kaninchen tränken im Winter eisfrei bleiben?

Ich habe das Problem das meine Kaninchen Tränken jedes Jahr einfrieren ..

...zur Frage

Warum sterben die Pflanzen, die ihre Blätter im Winter nicht abwerfen nicht?

Hi. :) Zu meiner Frage: Die Bäume bzw. Pflanzen die im Winter ihre Blätter abwerfen tun dies ja um nicht zu sterben, da die Blätter sonst zu viel Wasser und Nährstoffe verbrauchen würden. Warum sterben Nadelbäume dann nicht obwohl sie ihre Blätter behalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?