Gehen muskelrelevante Proteine durch Hitze im Essen kaputt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine "muskelrelevanten Proteine". Es gibt höchstens essentielle Aminosäuren, also solche Grundbestandteile von Eiweißen, die nicht vom menschlichen Körper aus anderen Substanzen selbst synthetisiert werden können.

Proteine werden sowieso nicht als solche vom menschlichen Körper resorbiert, sondern zuvor verdaut, also in ihre monomeren Bestandteile, die Aminosäuren, zersetzt und dann aufgenommen. In den Körperzellen werden die Aminosäuren dann wieder zu neuen Eiweißen zusammengesetzt.

Die Eiweißverdauung geschieht im Magen in salzsaurem Milieu unter Mitwirkung spezieller Enzyme.

Eine Erhitzung eines Lebensmittels auf 95°C wird den Aminosäuren nichts anhaben, sondern wirkt sich vor allem auf die Tertiärstruktur der Eiweiße aus, d.h. sie koagulieren.

Solange nichts anbrennt nicht. Den Körper interessieren ohnehin nur die Aminosäuren, nicht die Eiweisse, in denen sie enthalten sind. Mit Eiweissen von anderen Organismen kann er nichts anfangen, im Gegenteil, sie wären meist sogar giftig, wenn sie unzersetzt in die Blutbahn gelangen. Gekocht sind Eiweisse leichter verdaulich, d.h. die enthaltenen Aminosäuren können leichter gewonnen werden.

Genau so ist es DH!

0