Gehen moblie Geräte vom "falschen" Laden kaputt? (KFZ, USB, nicht originale Kabel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zigarettenanzünderbuchsen können auf 12 und 24V laufen. Das KFZ-Ladegerät muss das entsprechend verarbeiten können. Viele sind nur auf 12V ausgelegt und knallen durch oder werden sehr heiß beim Anschluß an den 24V-Kreislauf.

Da KFZ-Ladekabel eigentlich nicht dem Aufladen dienen sollen, sondern nur der SpannungsERHALTUNG, laden sie oft wesentlich langsamer als ein herkömmliches Netzteil, manchmal sogar gar nicht, erhalten aber den Ladestatus.

Manche KFZ-Ladekabel sind auch etwas stärker ausgelegt und laden tatsächlich Akkus recht schnell auf, nur mögen das die Akkus nicht ganz so gerne. Durch so ein Verhalten dauerhaft kann ein Akku allerdings Schaden nehmen.

Vermutlich dann aber auch NUR der Akku, also deine Geräte an sich sollten/könnten bis hierhin noch ok sein. Einfach mal Akku tauschen und nach Möglichkeit Originalware verwenden und soweit es geht, am festen Stromnetz laden.

Vielen dank für die Auszeichnung. ;-)

0