Geheimtipps gegen fettige haare?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Heilerde gibt es fertig angerührt in der Drogerie zu kaufen.

Mache sie wie eine Maske auf das Haar und lasse sie 10 bis 15 Minuten einwirken.

Danach gut auswaschem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nebel92 10.02.2016, 20:49

Das hab ich schon ausprobiert :)

0
ManuViernheim 10.02.2016, 20:51
@nebel92

Wie oft hast Du das schon probiert?

Vielleicht brauchst Du Geduld.

Versuche es mal mit Shampoo gegegen fettige Haare.

0

Mit einem milden Shampoo waschen, so oft es nötig ist. Täglich waschen ist absolut OK und schadet der Kopfhaut nicht - vorausgesetzt das Shampoo enthält keine aggressiven Stoffe.

Versuch es mit einem unparfümierten Babyshampoo. Und nicht zu heiß spülen, lauwam ist besser.

Hallo nebel92,

einen echten Geheimtipp gegen fettige Haare gibt es nicht, aber ich kann dir ein paar einfache Tricks mit auf den Weg geben, wie du das Problem hoffentlich bald in den Griff bekommst. :)

Als erstes möchte ich dir kurz erklären, wie es überhaupt zu dem „Fett“ auf deiner Kopfhaut kommt. Die Kopfhaut produziert am Tag circa 2-3 Gramm Talg. Er ist für die Kopfhaut wichtig, da er diese vor dem Austrocknen schützt. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrer Balance befindet. Hierfür kann es unterschiedliche Ursachen geben, zum Beispiel Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder aber unter Umständen auch falsche Haarpflege.

Um deiner Kopfhaut also wieder zu helfen, in ihr Gleichgewicht zu finden, möchte ich dir ein paar Haarpflegetipps geben. Bei deiner täglichen Haarpflege kannst du zum Beispiel auf folgende Dinge achten: Nutze immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) an mildem Shampoo und achte darauf, deine Haare stets mit reichlich lauwarmem Wasser auszuwaschen, damit keine Shampoo- oder Stylingreste zurückbleiben, die die Talgproduktion anregen könnten. Vermeide es, den Föhn zu heiß zu stellen, sondern lass die Haare lieber an der Luft trocknen. :)

Wenn du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwendest, kannst du deine Haare übrigens auch ruhig täglich waschen. Der Mythos, dass dann die Talgproduktion angekurbelt wird und deine Haare noch fettiger werden, hält sich hartnäckig, stimmt aber nicht – denn deine Kopfhaut produziert ja 2-3 Gramm Talg pro Tag – ganz unabhängig davon, ob du sie wäschst oder nicht. :) 

Wenn du dich damit also wohler fühlst und damit besser zurecht kommst, kannst du es ja einmal ausprobieren.

Wenn du nach einer Produktempfehlung suchst, möchte ich dir gerne das „Citrus Fresh“ von Head&Shoulders empfehlen, da es speziell für eine schnell nachfettende Kopfhaut entwickelt wurde. Es ist mild, pH-hautneutral und reinigt deine Kopfhaut sanft aber gründlich von überschüssigem Talg und Rückständen. Zudem hinterlässt es einen angenehmen Duft nach Zitrone in deinem Haar. Probier es einfach mal aus, wenn du magst. J

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen und du fühlst dich bald wieder wohl mit deinen Haaren.

Viele Grüße,

Katja vom Head&Shoulders Team

also wirkliche geheimtipps sind das ja nicht aber :

1 nicht so oft waschen

2 nicht zuviel schampoo

3 keine unnötigen pflegemittel ins haar mischen

4 die spülung / haarkur nicht bis zum ansatz eincremen, wieklich nur die spitzen

Bei regelmäßiger Körperpflege mit Haare waschen sind "fettige" Haare kein Problem.

Trockenshampoo geht immer

Babypuder- hilft bei mir super. Einfach in den Ansatz geben, mit dem Handtuch einmassieren, ein bisschen "verwuscheln" und dann einen Zopf machen. Dann merkt es Keiner ;-)

Benzin is fett lösend

nebel92 10.02.2016, 20:46

Fairy ultra auch :P

0

Was möchtest Du wissen?