Geheimtipp: Kontaktlinsen bei hoher Kurzsichtigkeit und Altersweitsichtigkeit. Kann ich in einem Auge eine Linse für die Ferne tragen im anderen eine zum Lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann man in gewissen Fällen machen, aber die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Man nennt das Monovision, und es ist eine Möglichkeit, Distanzen bis zu einem bestimmten Fern/Nah-Unterschied auf beide Augen geschickt zu verteilen. Wie und ob das gemacht wird, kann nur ein Optiker nach einem erfolgten Anpassprozess beurteilen. Das wird sehr unterschiedlich vertragen, kann aber zumindest teilweise so korrigiert werden. Daneben gibt es aber auch andere Möglichkeiten. Moderne Gleitsichtlinsen, oder zwei unterschiedliche Linsentypen zu tragen können bessere Seherfolge ermöglichen. Und manchmal ist eine Kombination aus mehreren Tricks das beste. Das hängt vom der Kompetenz deines Anpassers ab, und nicht zuletzt auch von deinen Augen. Also lass dich da ausführlich beraten. Hier kann dir niemand eine verbindliche Pauschallösung liefern

Hallo  schlaueKraehe,

Das wird tatsächlich statt Gleitsichtlinsen immerwieder so gemacht.

Und dann? willst du immer ein Auge zumachen oder was ? Das funktioniert nicht, man hat nicht umsonst 2 Augen.

28

Hat mir ein Optiker empfohlen.

0

Augentraining Schwachsinn?

Hallo,

ich habe z.Z. rechts - 2.25 und links -2,0 Dioptrin.

Da meine Augen noch nicht ausgewachsen sind und ich dementsprechend noch n bisschen von einer OP entfernt bin, such ich hin - und wieder nach Alternativen.

Da hab ich letzte Woche das "Augentraining" entdeckt und n bisschen weiter gegoogelt.

Nun sind so ziehmlich alle "Fachleute", deren Beiträge ich gelesen habe, sehr negativ auf dieses Thema zu sprechen. Doch andererseits haben viele Nutzer diverser Foren von sehr guten Ergebnissen berichtet.

Können all diese Nutzer sich das einbilden?

Funktioniert das AUgentraining? Sogar so weit dass man wieder ohne Brille scharf sehen kann?

Ich hoff Ihr wisst dazu was ;)

Danke

Dominik

...zur Frage

Geplatzte Äderchen. Kann das durch die Kontaktlinsen kommen?

Hallo zusammen, Ich trage seit Montag Kontaktlinsen und habe seit gestern geplatzte Äderchen im Auge über der Linse (wenn sie drin ist). Kann das von den Kontaktlinsen kommen? Darf ich sie weiterhin tragen oder sollte ich es lieber lassen?

Danke im Voraus. Liebe Grüße Cuddy4

...zur Frage

Gleicht sich Kurzsichtigkeit im Alter aus?

Hallo. Ich habe mal von einem Bundeskanzler? gehört, dass sich die Kurzsichtigkeit aufgrund der Altersweitsichtigkeit ausgleichen im Alter?Stimmt das? Wieviele Dioptrien hatte er vorher und nachher? Ich hab -1.75.(Nur auf einem Auge, das andere hat +0.00) Wird das irgendwann mal besser?

...zur Frage

Erlaubt es Gott wirklich das wir unsere Verwandten und Freunde nach unserem Tod vom Himmel aus weiter sehen können?

...zur Frage

Komisch sehen? Alles rast schnell vorbei? Bitte schnelle Antworten!

Hallo Leute!

Manchmal (es ist seltener geworden, ich bin 15) empfinde ich alles um mich herum als viel schneller. Auch sehe ich alles auf eine Art entfernter... Das ist richtig unheimlich. Bisher habe ich nicht viel darüber nachgedacht, aber da ist mir eingefallen, es mal zu googeln. Habe aber keine richtige Antwort gefunden, warum das so ist. Nur, dass ich nicht die Einzige bin, was das weit weg sehen angeht. Ich bin total verwirrt und hoffe auf klärende Antworten. Es wäre echt sehr lieb, wenn ihr mir helfen würdet!

 

Grüße, Jule

...zur Frage

Wie auf das Tragen von Kontaktlinsen vorbereiten?

Ich möchte bald mal Kontaktlinsen ausprobieren. Problem ist das ich es vor knapp einem jahr schon einmal kurz versucht habe und schon daran gescheitert bin mir die linse ins auge zu setzen weil ich sowas nicht gewohnt war und meine augen zu empfindlich waren? Was für Möglichkeiten gibt es sich auf das Tragen von Kontaktlinsen vorzubereiten? (z.B. wegen Situationen wie der oben beschriebenen?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?