Geheimen Handycode bei telefon eingeben!?

2 Antworten

So pauschal weltweit kann es sowas nicht geben. Innerhalb der EU wäre es ein massiver rechtlicher Verstoß bzgl des Datenschutzes, wenn pauschal Aufnahmen ohne Kenntnis der Aufgenommenen gemacht werden. Das dürfen nichtmal die Staatsorgane. Ein weiterer Verstoß gegen die Persönlichkeitsrechte wäre die Möglichkeit des Anhörens (anzubieten). Somit macht das schonmal kein Telefonie- Anbieter in der EU.

Es kann natürlich sein, dass es sowas in anderen Staat gibt. Die Nebenprodukte eines destruktiven Handelns werden gerne als "Feature" offengelegt, damit man das Destruktive "hübsch" begründen kann. Ich kann mit also durchaus vorstellen, dass es etwas in der Richtung in Staaten wie China gibt. Da ist dann aber nichts geheimes dran. Es ist nur eine dir unbekannte Funktion.

Es gibt allerdings Apps, die das Aufnehmen von Gesprächen bieten. Kann auch sein, dass eine davon Pseudo-USSD-Codes nutzt, um geheimnisvoll zu wirken. Das ist dann rechtlich genauso zu bewerten wie o. g. Nur dass dann der Nutzer dafür verantwortlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Danke für deine umfangreiche Antwort

0

Davon habe ich noch nie gehört, und ich bezweifle ganz stark, dass das eine Standardfunktion bei Handys ist. Und vermutlich wäre es auch illegal.

Was möchtest Du wissen?