Geheime Wahl

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ja, geheim - mach Kreuz!

Ja, das sind die Wahlprinzipien!

Nach den neuesten Gesetzesänderungen ist es dir sogar verboten, ein Selfie in der Wahlkabine zu machen, also ein Foto vom ausgefüllten Wahlzettel zu schiessen und bei Facebook oder twitter hochzuladen.

Das ist sogar verboten: https://www.datenschutz-notizen.de/datenschutz-bei-der-bundestagswahl-2017-der-ablauf-von-der-briefpost-bis-zur-vernichtung-der-stimmzettel-3419154/

Genauso dürfen nicht Kinder oder Ehegatten in die Wahlkabine rein.

Falsch! Die Hochrechnungen werden in bestimmten Bezirken ermittelt in denen die Leute gebeten werden in einem anderen Raum ein zweites mal, geheim, zu wählen. Z.B. richten die neben dem Wahlraum einen weiteren Raum ein in dem die gleichen Stimmzettel, ausgegeben werden. Diese nutzt der Wähler dann und macht ein zweites mal sein kreuz, aber eben geheim.

Absolut richtig ist das was hier steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlgeheimnis

Zitat: "Die Sicherung des Wahlgeheimnisses ist einer der Grundsätze demokratischer Wahlen. Ziel ist es die Einschüchterung von Wählern und den Verkauf von Stimmen zu erschweren. Das Wahlgeheimnis fordert daher auch, dass der Wähler seine Wahl geheim abgeben muss, nicht geheim gekennzeichnete Stimmzettel dürfen nicht angenommen werden."

Dein Verhalten ist grundsätzlich nicht richtig. Wenn du schon das Geschenk der Demokratie nutzt, dann nimm dir doch ein paar Minuten Zeit und warte bis eine Zelle frei wird.

Neuwahlen wie?

Direkt die Frage