Geheime Wahl

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ja, geheim - mach Kreuz!

Ja, das sind die Wahlprinzipien!

Nach den neuesten Gesetzesänderungen ist es dir sogar verboten, ein Selfie in der Wahlkabine zu machen, also ein Foto vom ausgefüllten Wahlzettel zu schiessen und bei Facebook oder twitter hochzuladen.

Das ist sogar verboten: https://www.datenschutz-notizen.de/datenschutz-bei-der-bundestagswahl-2017-der-ablauf-von-der-briefpost-bis-zur-vernichtung-der-stimmzettel-3419154/

Genauso dürfen nicht Kinder oder Ehegatten in die Wahlkabine rein.

Falsch! Die Hochrechnungen werden in bestimmten Bezirken ermittelt in denen die Leute gebeten werden in einem anderen Raum ein zweites mal, geheim, zu wählen. Z.B. richten die neben dem Wahlraum einen weiteren Raum ein in dem die gleichen Stimmzettel, ausgegeben werden. Diese nutzt der Wähler dann und macht ein zweites mal sein kreuz, aber eben geheim.

Absolut richtig ist das was hier steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlgeheimnis

Zitat: "Die Sicherung des Wahlgeheimnisses ist einer der Grundsätze demokratischer Wahlen. Ziel ist es die Einschüchterung von Wählern und den Verkauf von Stimmen zu erschweren. Das Wahlgeheimnis fordert daher auch, dass der Wähler seine Wahl geheim abgeben muss, nicht geheim gekennzeichnete Stimmzettel dürfen nicht angenommen werden."

Dein Verhalten ist grundsätzlich nicht richtig. Wenn du schon das Geschenk der Demokratie nutzt, dann nimm dir doch ein paar Minuten Zeit und warte bis eine Zelle frei wird.

Neuwahlen wie?

Direkt die Frage

Sollte es tatsächlich Neuwahlen geben wie läuft das denn dann ab. Wenn man sieht was für eine Arbeit hinter der ersten Wahl steckte, wie soll das dann nun genau ablaufen? Ich denke mal die Parteien wollen ja sicherlich wieder kräftig um Stimmen werben. Und noch eine Frage was passiert eigentlich wenn das Ergebnis genau das selbe ist?

EDIT: 

Mich interessiert nicht wie diese Wahlen ausgehen oder wenn ich wählen soll ich würde gerne wissen "WIE diese Wahlen in der Organisation aussehen?"

Ich hätte ganz gerne kurze Antworten wenns geht.

...zur Frage

Strafe wenn man nicht wählen geht (türken in Deutschland)

Hallo,

Türken die in Deutschland leben können dieses Jahr ja das erste mal in Deutschland ihre Stimme für die Wahlen in der Türkei abgeben. Ich habe gelesen, dass es in der Türkei eine Strafe von 130 Euro gibt, wenn man nicht wählen geht. Gilt diese Strafe jetzt auch für mich, wenn ich hier nicht wählen gehe ?

Hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Dürfen Menschen in der Psychiatrie und im Gefängnis wählen gehen (Briefwahl)?

Es ist zwar nicht aktuell aber wir haben das letztens mit Freunden besprochen.

Wenn einer zu 6 Jahren Haft verurteilt wurde und er das Gefängnis nicht mehr verlassen darf, darf er dennoch über Briefwahl mitstimmen bei den Wahlen ?

Zusatzfrage dazu: Was wenn es ein politisches Verbrechen war ? Darf er dann dennoch aus dem Gefängnis seine Stimme abgeben? Also einer rechten Partei dann

„Als politisch motiviert gilt eine Tat insbesondere dann, wenn die Umstände der Tat oder die Einstellung des Täters darauf schließen lassen, dass sie sich gegen eine Person aufgrund ihrer politischen Einstellung, Nationalität, Volkszugehörigkeit, Rasse, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Herkunft, sexuellen Orientierung, Behinderung oder ihres äußeren Erscheinungsbildes bzw. ihres gesellschaftlichen Status richtet.“

Und wie ist das mit den eingewiesenen in der Psychatrie ? Die sind ja nicht mehr ganz so Mündig oder ?

Nur aus Neugier hat eigentlich keinen Bezug auf mich oder so die Frage :D. Wir hatten das nur diskutiert und es stand dennoch offen , weil keiner von uns sich damit auskennt.

...zur Frage

Zwei seltsame Fragen zu Wahlen

Hi!

Ich wollte zwei Fragen stellen, die eventuell ein bisschen seltsam klingen^^:

1. Wie ist das mit Obdachlosen bei Wahlen. Man wird ja eigentlich per Brief über die Wahlen informiert, und wenn man keine Adresse hat, kann man ja keinen Brief bekommen. Wie wird da verfahren? Ich meine, jeder hat ja ein Recht, zu wählen, egal ob man einen Wohnsitz hat oder nicht, oder?

2. Jetzt kommt die seltsame Frage^^: Was ist, wenn jemand bei einer Wahl gerade was angekreuzt hat und dabei ist, den Zettel in die Box zu stecken und dabei auf irgendeine Weise sofort stirbt? Die Wahrscheinlichkeit ist zwar bestimmt gering, aber was würde dann passieren? Gilt die Stimme dann noch oder nicht? Oder wenn jemand per Briefwahl wählt und stirbt, während der Zettel in der Box verschwindet? Ich weiß, die Frage ist seltsam, aber das interessiert mich wirklich!!

Vielen Dank im Voraus für Antworten! Bitte nicht löschen.

...zur Frage

DDR Wahlen

Wieviel % hatte die SED, Die CDU und der Rest im Durchschnitt? Was passierte wenn man mit dem Wahlzettel die Wahlkabine betreten hatte um geheim zu wählen.

...zur Frage

Macht EINE Stimme einen Unterschied?

Hallo Community,

ich stelle mir schon seit langem die Frage, die ich oben gestellt hab', also ob EINE Stimme einen Unterschied macht ... Die Rede ist von den Wahlen ... Das muss jz nicht unbedingt die Bundestagswahl oder die Europawahl o. ä. sein ... Aber das ist wohl am sinnvollsten diese Beispiele zu nehmen ... Da ich noch nicht im ,,wahlfähigen" Alter bin, wollt' ich mich schon mal vorher darüber informieren, ob ich wählen sollte oder nicht ...

Man kann ja im Fernsehen sehen, wie die Wahlergebnisse abgelaufen sind ... Und z.B. die SPD o. ä. hat mit Abstand die meisten Stimmen ... Da wäre es mir eig. egal, ob ich wählen würde, da ich denke, dass z.B. die SPD o. ä. eh gewinnen wird, daher bin ich der Meinung, dass eine Stimme mehr auch keinen Unterschied machen wird ... Da sitz' ich einfach zu Hause rum und schau' mir die Wahlergebnisse dann im Fernsehen an ...

Doch meine Freunde; Lehrer und Klassenkameraden sagen mir ja auch, wenn ich wählen könnte, sollte ich auch wählen gehen ... Aber ich kam nie dazu nach dem Grund zu fragen ...

Daher frag' ich jz mal vorsichtshalber hier:

Geht IHR wählen? Und wenn ja, warum?

Und ich bedanke mich schon mal im vorraus für alle Antworten, die mir weiterhelfen können ‎(ノ≥∇≤)ノ

Liebe Grüße (�?�。◕‿‿◕。)�?�

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?