Gehe heute zum ersten Mal ins Fitness Studio, worauf muss ich achten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In einem guten Fitnessstudio beantwortet alle diese Fragen Dein Trainer. Normalerweise wird am ersten Tag ein Trainingsplan erstellt.

Davor wird man verwogen, Blutdruck und Körperfett gemessen etc....

Dann spricht der Trainer mit Dir ab, was für Dich wichtig ist und ob Du körperliche Beschwerden hast. Anschließend zeigt er Dir die Geräte, stellt diese auf Deine Größe ein und trägt das auch im Trainingsplan ein, ebenso, welche Gewichte Du nimmst.

Die Erstellung eines Trainingsplans ist nicht nur den teuren Studios vorbehalten. Auch ein Mittelklasse-Studio sollte so etwas anbieten - manche nehmen dafür allerdings eine Einstiegs-Gebühr. Bei McFit kannst Du das natürlich nicht erwarten.

Kurz so als Eckdaten:

Aufwärmen: 10-15 Minuten lockeres Cardio (Fahrrad, Crosswalker, Laufband)

Abwärmen: hier gehen die Meinungen auseinander. 10-45 Minuten Cardio; aber auch Dehnübungen sind wichtig. Bei mir sind die im Trainingsplan fest verankert.

Sätze pro Muskelgruppe: kommt drauf an, was Du vorhast. Willst Du Dich aufpumpen, machst Du so viele Sätze, bis der Muskel komplett platt ist. Für die "allgemeine" Muskelstärkung reichen 3 Wiederholungen à 8-15 Sätze.

Freihanteltraining trainiert generell mehrere Muskelgruppen sowie die "natürlichen" Bewegungen. Ist aber für Anfänger ungeeignet, geführte Bewegungen sind da sicherer.

Das erste Training incl. Erstellung des Plans hat bei mir über 3 Stunden gedauert. Ich finde, das ist es auch wert, da man viel falsch machen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die erste Stunde muss dich eh ein Trainer begleiten, da du davon keine Ahnung hast. Freie Gewichte sind besser als Geräte und Trainingspläne findeste im Netz

Kommentar von meini77
22.01.2016, 17:52

> Freie Gewichte sind besser als Geräte

aber nicht für einen Anfänger.

0
Kommentar von Crones
22.01.2016, 19:45

Lässt sich drüber streiten.

0

Warum holst du dir nicht einen Personal Trainer?

Was möchtest Du wissen?