Gehaltsvorstellung im Anschreiben umschreiben

7 Antworten

Hallo ThexD,

das ist eine Frage, die auch Berufserfahrenen oft Kopfzerbrechen bereitet. Als professioneller Bewerbungscoach empfehle ich Dir, Deine Gehaltsvorstellungen im Anschreiben nicht anzugeben. Dies ist ein Thema für das Vorstellungsgespräch. Und auch dort ist es als das zu behandeln, was es ist: ein taktisches Spiel. Grundsätzlich gilt, wer sich zuerst auf einen konkreten Wert festlegt, verliert. In Deinem konkreten Fall heißt das: Wenn Du einen Wert nennst, der unter dem üblichen liegt, freuen sie sich, dass sie Geld sparen können. Wenn Du einen Wert nennst, der über dem üblichen liegt, werden sie Dich auf den üblichen Wert hinweisen, und Du wirst dem wahrscheinlich nichts entgegensetzen können. Also: falls Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, informiere Dich über branchenübliche Gehälter, lege Dich aber im Gespräch nach Möglichkeit nicht fest, sondern stelle Du die Frage nach dem Gehalt.

Handelt es sich um eine große Firma/Bank oder eher einen Familienbetrieb? Prinzipiell würde ich ein Gehalt immer Brutto / Jahr erwähnen und keinen monatlichen Betrag.

Du verkaufst dich hier! somit stellst du auch die Forderung. Die HR korrigiert dich dann im Gespräch, falls deine Forderungen nicht zu deinem Profil passen.

Du kannst auch im letzten Satz des Anschreibens darauf verweisen, dies im Vorstellungsgespräch zu besprechen.

Bist du weiblich oder männlich? Ich würde mal zw. 25.000-28.000 ansetzen :-)

Ich würde etwas wie ,, Im Hinblick auf die durchschnittlichen Einstiegsgehälter für Bürokaufleute in ihrerer Region halte ich ein Gehalt von 2100€ im Monat für angemessen" schreiben.

Sofern die Gehaltsvorstellung nicht ausdrücklich gefordert wird, solltest du darauf verzichten.

Dein Gehaltswunsch sollte im oberen Drittel bei vergleichbarer Tätigkeit liegen.

Sonst: Mein Gehaltswunsch liegt gegenwärtig bei 2.000,00 € brutto im Monat.

Es geht hier um Anforderungen und zu erbringende Leistungen und die Gegenleistung, die angemessene Entlohnung.

nächstes Jahr schließe ich meine kfm. Ausbildung ab.

Seit kurzem bin ich schon dabei Bewerbungen zu schreiben. Hier verlangen jedoch viele Unternehmen Gehaltsvorstellungen.

Da bist du aber schon recht früh dran.

Da ich, wie gesagt, noch in der Ausbildung bin, habe ich davon nicht sehr viel Ahnung und würde dies gerne so umschreiben, dass die Firma da mehr Erfahrung als ich hat und sich damit besser auskennt.

Schreib das so auf keinen Fall, mit 2000€ brutto liegst du schon nicht ganz verkehrt. Konkrete Gehaltsverhandlungen kommen eh später. Meistens sind es auch Jahres- und keine Monatsgehälter.