Gehaltsunterschied: Sie verdient mehr. Geht das gut?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Geht das auf Dauer gut?

Die Zukunft voraussehen kann keiner.

Von welchem Standpunkt aus fragst du? Glaubst du er würde sich in seiner Männlichkeit kastriert fühlen, wenn sie mehr verdienst?

Oder geht es einfach darum, dass er sich benachteiligt fühlen würde, weil er prozentual zu seinem Einkommen mehr beisteuert?

Solche Sachen einfach auf den Tisch bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unabhängig davon, ob der Mann oder die Frau ein höheres Einkommen hat - die 50/50-Aufteilung der Lebenshaltungkosten birgt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mittel- bis langfristig Konfliktpotential.

Gerecht wäre eine Verteilung nach Anteil am Gesamteinkommen, in diesem Fall also 2/5 und 3/5.

Leonalo 20.06.2016, 19:33

Und wenn sie das nicht annimmt und auf HälfteHälfte pocht?

0
Margotier 20.06.2016, 19:35
@Leonalo

Dann würde ich mit über neunzigprozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass die Beziehung schiefgeht - an seiner Stelle würde ich die Beziehung wahrscheinlich sofort beenden und mich nach einer Frau umschauen, die nicht so sehr hinterm Geld her ist.

0

Sicher kann das gutgehen. Warum auch nicht?

Ich habe immer ungefähr das Doppelte von dem verdient, was mein Mann nach Hause gebracht hat. War kein Problem, weil wir sowieso ein gemeinsames Konto haben. Davon wird eben alles bezahlt. Ohne hochzurechnen, ob er sich das alleine auch leisten könnte.

Warum sollte das nicht gut gehen? Das würde nur dann nicht gut gehen, wenn man den Wert einer Beziehung am jeweiligen Einkommen der beiden Partner festmachen würde. Wäre blöd, das zu tun, oder nicht? Schließlich geht es doch um den Menschen und nicht um sein Einkommen!

Ich würde sie fragen ob sie das stört
Wir können ja schlecht wissen ob sie dass vllt sogar stört aber sie dich nicht darauf ansprechen will

Wenn Liebe vom Geld abhängt? Nein.

Leidet das Ego weil Frau mehr verdient? Würde sich die Frage im umgekehrten Fall auch stellen?

Warum soll das nicht gut gehen?

Mir ist das völlig egal wenn meine Frau mehr verdient als ich . Ich profitiere ja auch davon ...

Ich verstehe die Männer nicht, die damit ein Problem haben ...

solange es nicht sein ego verletzt

Kommt drauf an. Also auf die beteiligten Personen.

Kann es gut gehen, wenn man sich schon die Frage stellt, ob es gut geht?

Ja klar!
Jeder hat noch sein Geld

Was möchtest Du wissen?