Gehaltserhöhung nach Berufsjahren

3 Antworten

Das ist von Betrieb zu Betrieb verschieden. Bei mir selbst, wird 1x im Jahr ein neues Gehalt verhandelt, ich kenne aber auch viele, die Jahrelang das selbe Gehalt bekommen.

Hallo,

es zählt wie viele Berufsjahre Du in Deiner Branche schon arbeitest, da bei vielen Jahren Du ja auch - normalerweise - viel Erfahrung hast.

Also auch, wenn Du aus einem anderen Betrieb kommst, hat Du Anspruch auf ein bestimmtes Gehalt, wenn es die selbe Branche ist (Tarifvertrag?). Mancher Arbeitgeber zahlt in der Probezeit weniger, für danach wird aber schon das Gehalt festgelegt- aufpassen, was im Arbeitsvertrag steht!

Es gibt aber auch Ausnahmen: Wenn Du jetzt Branchenfremd bist und aber wirklich ein ganz fleißiger Mitarbeiter bist, was auch vom Chef ersichtlich ist, dann liegt es an Deinem Chef, was er Dir bezahlt. Und wenn Du selber findest, das Du Dich ganz schnell hochgearbeitet hast, solltest Du auch immer Deinen Chef auf eine Gehaltserhöhung ansprechen.

Denn Dein Chef sieht schon, wie fleißig Du bist und wie schnell Du Dich eingearbeitet hast oder das "Regiment" übernommen hast, obwohl Du Branchenfremd bist, aber wegen einer Gehaltserhöhung sagen die meisten - bis auf ein paar Ausnahmen- von selber nichts.

Man kann sich also genauso in einer branchenfremden Firma hoch arbeiten und mehr verdienen!

In manchen Firmen erhält jeder das selbe Gehalt oder die Mitarbeiter bekommen jedes Jahr jeder automatisch eine Gehaltserhöhung, was ich persönlich absoluten Schwachsinn finde, da somit alle gleichgestellt werden und die, die den ganzen Tag eh "schlafen" und nichts auf die Reihe bringen, die selbe "Kohle" bekommen, wie sehr fleißige Mitarbeiter- das nur nebenbei.

Liebe Grüssle

Das ist betriebsabhängig