Wie schaut es bei einer Gehaltserhöhung bei Vertragsverlängerung aus?

6 Antworten

Du schreibst dass Du schon zwei Jahre dort arbeitest und vorher ein Jahr in der Ausbildung warst. Hattest Du diese zwei Jahre einen befristeten Arbeitsvertrag? War dieser nur bis zu einem bestimmten Datum oder mit Sachgrund befristet (z.B. Krankheitsvertretung, Mutterschaftsurlaub....)?

Sottest Du schon zwei Jahre mit einem befristeten Vertrag ohne Sachgrund dort arbeiten,, wäre eine Verlängerung gar nicht mehr möglich. Du hättest dann einen unbefristeten Vertrag.

Frag Deinen Chef nach einer Erhöhung. Fragen kostet ja nichts. Gibt er sie Dir, siehe Antwort ralosaviv. Du unterschreibst am besten den Vertrag ohne Deinen Chef auf etwas hinzuweisen (kann ja sein er merkt es nicht). Es spricht viel dafür, dass Du dann einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast.

Bei der Verlängerung eines zeitlich befristeten Vertrages führt die Veränderung der bisherigen vertraglichen Vereinbarungen automatisch dazu, dass der Vertrag unbefristet wäre. Nach Rechtsauffassung des BAG handelt es sich dann nämlich um einen neuen Vertrag, der aufgrund vorhergehender Befristung nicht mehr nach § 14 Abs. 2 befristet werden darf. Der ArbG würde sich also auf sehr dünnes Eis begeben, wenn er dir im Rahmen der Verlängerung eine Gehaltserhöhung gewähren würde.

Durch eine Vertragsverlängerung erfolgt keine Veränderung in der Entlohnung. Es wird ausschließlich eine Verlängerung der Beschäftigungsdauer vorgenommen. Wenn Du Mut genug hast, kannst Du natürlich fragen. Ob das gut ankommt, frage ich zu bezweifeln.

1&1: Bereitstellungspreis auch bei Vertragsverlängerung?

Bin Kunde bei 1&1 und möchte meinen Vertrag verlängern und einem Smartphone. Fallen da auch Bereitstellungskosten an.?

...zur Frage

Nebenjob Vertragsverlängerung?

Ich arbeite zur Aushilfe. Mein Vertrag wird morgen am ablaufen und mein Arbeitgeber möchte meinen Vertrag verlängern. Kann mein Arbeitgeber den Vertrag einfach so verlängern oder braucht er dazu meine Unterschrift? Ich möchte keine Vertragsverlängerung!

...zur Frage

Wenn der Chef verspricht, aber nicht einhält

Meiner Schwester wurde von Ihrem Chef vor der Probezeit versprochen, dass sie nach dem Probearbeiten (2 Wochen lang/ 6,50 € /Std) eine Gehaltserhöhung kriegt. Jetzt weigert er sich aber, ihr mehr zu zahlen und sagt, es wäre seine Sache was er ihr zahlen könnte und er könne sich auch einfach so umentscheiden. Zählt es als ein mündlicher Vertrag? Wahrscheinlich nicht, aber wollte trotzdem mal nachfragen..

...zur Frage

Gehaltserhöhung mit monatlichem Weihnachtsgeld?

Was muss bei einer Gehaltserhöhung beachtet werden, wenn in meinen monatlichen Bruttogehalt schon das anteilige Weihnachtsgeld enthalten ist?

...zur Frage

Vertragsverlängerung nach Ablauf der Kündigungsfrist?

Guten Tag,
mein Handyvertrag läuft nun seit ungefähr 22 Monaten, demgemäß wird sich die Vertragslaufzeit automatisch um die obligatorischen 12 Monate verlängern. Auf der online Präsenz von meines Anbieters wurde mir nun eine Vertragsverlängerung angeboten, wenn ich diese annehmen würde, würde sich der Vertrag dann um insgesamt 36 Monate verlängern oder beginnt die neue Laufzeit ab dem "regulären" Laufzeitende und der Vertrag würde dementsprechend nur weitere 24 Monate weiterlaufen ?

Besten Dank im voraus

...zur Frage

Gehaltserhöhung bei Familielebenden?

Findet ihr, dass die Leute auf der Arbeit , die noch zuhause wohnen, eine Gehaltserhöhung verdienen, während ein alleinlebender keine Erhöhung bekommt? Mich interessieren die Meinungen dazu.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?