Gehaltsabtretung / Einkommensabtretung bei einem Kreditvertrag

2 Antworten

Solang du deinen Kredit bedienen kannst und auch willst, hast du keine Probleme. Die Formulierung Gehalts-, oder Einkommensabtretung weist auf die Möglichkeit der Bank hin dein Einkommen bzw. Teile davon zu pfänden. Darüber kann dein Arbeitgeber informiert werden. Es ist ein Sicherheitsmerkmal des Kreditgebers.

Also, die Bank KANN, muss nicht, wenn Sie die reglmäßigen Verpflichtungen -Raten- nicht bedienen, OHNE gerichtliches Verfahren, SOFORT eine Lohnpfändung vornehmen. Ist bei vielen Banken völlig üblich und hat mit der Summe nichts zu tun. Es dürfte sich dabei um KEINE Sparkasse oder Volksbank handeln.

Kündigungsfrist 6 Wochen zum Quartalsende - wie komme ich am besten raus?

Hallo,

in meinem Arbeitsvertrag heißt es, dass ich eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende habe. Nach Recherchen in Google habe ich erfahren, dass dies durchaus rechtens ist und nicht angefochten werden kann. In dem Betrieb in dem ich arbeite sind wir mit den beiden Chefs 12 Personen, also dauerhaft weniger al 20 AN. Allerdings ist in meinem Arbeitsvertrag nicht die salvatorische Klausel aufgeführt.

Ich habe mittlerweile 130 Überstunden (mehr werden leider noch kommen) und möchte zum nächstmöglichen Termin kündigen. Wäre ja dann der 31.03. Da ich meine Überstunden nich abfeiern kann/darf möchte ich zu Beginn den nächsten Jahres meinem Chef die Kündigung hinlegen und dann nicht mehr zur Arbeit kommen, da ich noch jede Menge Urlaub und Überstunden habe. Rein rechnerisch wäre dann (nach jetzigem Stand) mein letzter Arbeitstag der 10.Februar. Kann der Chef da rechtlich etwas dagegen machen?

Ich meine er muss mir eigentlich einen Freizeitausgleich gewähren, tut dies aber nicht. Ich habe die Befürchtung, dass er hergeht und sagt, er zahlt mir einen Teil der Überstunden aus und ich müsste bis Ende März weiterarbeiten. Dies würde aber dazu führen, dass ich nur noch mehr Überstunden aufbaue. Ferner möchte ich nicht bis zum Ende dort arbeiten, sondern endlich mal mich erholen und die Zeit nutzen. Privatleben habe ich kaum noch. Alleine wenn ich ich mal 2 Tage Urlaub nehmen wil, muss ich das schon im Vorfeld mit Bitten und Betteln beantragen und ob ich den im Endeffekt bekomme steht auf einem anderen Bein. Mir wurde schon mehrfach Urlaub gestrichen und ich musste dennoch arbeiten gehen. Andere bekommen den Urlaub, den sie beantragen und da zitiert der Chef die nicht zurück ins Büro. Im Schnitt schaffe ich an die 35 Überstunden pro Monat. Unser Betrieb ist massivst unterbesetzt und ich arbeite für 2 bis 2,5 Arbeitnehmer. Dies ist auch der Grund weshalb ich wechseln möchte.

Bedenken habe ich halt auch, wenn ich beim neuen potentiellen Arbeitgeber sage, dass ich erst zum 31.03 anfangen kann. Denn mit so einer langen Kündigungsfrist, nimmt er lieber jemanden, der nur eine vierwöchige Kündigungsfrist hat oder gerade arbeitssuchend ist und sofort beginnen kann.

...zur Frage

Kredit Stunden oder Aussetzen

hallo, ich würde gerne eine ausbildung oder umschulung machen weil mein jetziger arbeitgeber mir gekündigt hat, ich würde die umschulung von der arbeitsagentur auch bezahlt bekommen, da ich laufenende kredite habe ist die frage ob man die kredite in der zeit der ausbildung aussetzen bzw. stunden kann oder werden da die banken nicht mitspielen?

...zur Frage

Schufafreier Kredit - wieso muss man die kompletten Arbeitgeberdaten angeben?

Ich habe einfach mal eine Frage zu Schufafreien Krediten - nicht das ich jetzt einen brauche, aber ich habe mich mal Intresseshalber umgeschaut was so in den Anträgen steht oder gefragt wird. Die meisten wollen halt auch die kompletten Daten des Arbeitgebers. Ist das nur formell oder heißt dass, das die dann auch hier bei meinem Arbeitgeber anrufen und über mich Erkundigungen einziehen. Das würde ich ja nicht so gerne wollen. Darf der Arbeitgeber überhaupt Auskünfte erteilen?

...zur Frage

Kredit Gastronomie Finanzierung

Hallo Liebe Experten,

da ich noch relativ in den Anfängen eines Gastronomie Vorhabens stehe, würde ich gerne eine generelle Antwort von euch bekommen Wie? und Wo? bekomme ich eine Finanzierung für ein Gastronomie Vorhaben?

Konkret gesagt habe ich ein neues Gastro Konzept entwickelt, welches so noch nicht in Deutschland gibt. Jetzt bräuchte ich grob gesagt ein Kredit in Höhe von 500000€ für meine Geschäftsidee.

Wie hoch wäre ca. der Zinssatz für die Rückzahlung bei Banken? Welche genauen Sicherheiten muss man vorlegen? Was für Alternativen gibt es?

Sicherheiten in Höhe von liquiden Mitteln und Sachanlagen sind vorhanden.

Bitte um Antwort Danke

...zur Frage

Ex aus Kredit und Grundbuch rausbekommen

Habe eine Frage vllt weiß von euch jemand Bescheid. Habe mit meinen ex vor 10 Jahren ein Haus gebaut. Nun ist es so das er seit fast fünf Jahren nicht mehr darin wohnt und ich alles für mich und meine zwei Kinder aufbringe. Das heißt Kredit Nebenkosten ect. Wie kann ich endlich abschließen und ihn aus dem Kreditvertrag und Grundbuch rausbekommen? Gibt es eine reelle Chance ihn ohne Auszahlung loszuwerden? Achso wir waren nicht verheiratet .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?