Gehaltsprobleme: Habe ich 6 Wochen umsonst gearbeitet oder krieg ich sozusagen fast den doppelten Lohn im Juni?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Fragestellung ist leider etwas "wirr" - besser wäre gewesen, Du hättest konkrete Daten (Tag/Monat/Jahr) angegeben. So muss man Rätsel raten.

Also: Die Lohn- und Gehaltsabrechnung hat die sog. "Monatsbrille" auf - gleichwohl muss taggenau abgerechnet werden.

Beispiel:

° Ende des unbezahlten Praktikums am 25.04.2016. Bei nahtlosem Übergang
in ein Beschäftigungsverhältnis muss die Bezahlung am 26.04.2016
beginnen, d.h.fünf Tage für den Monat April 2016.

° Angenommen, der Monat Mai 2016 wurde voll gearbeitet, muss dieser mit
dem im Arbeitsvertrag vereinbarten Entgelt voll abgerechnet werden (30
Steuertage / 30 Sozialversicherungstage.

° Dasselbe würde für den noch laufenden Monat Juni 2016 gelten, wenn in diesem voll gearbeitet würde.

Wenn es das Unternehmen aus abrechnungstechnischen Gründen nun nicht
geschafft haben sollte, die Anbrechnungen der Monate 04/2016 und 05/2016
zu erstellen, so muss es dies mit der Abrechung 06/2016 nachholen.

Fazit: Wenn das Unternehmen korrekt abrechnet, musst Du zum Ende Juni 2016 also drei Abrechnungen bekommen, mithin (04/2016, 05/2016 und 06/2016). Die darin ermitteltem Auszahlungsbeträge müssen am 01.07.2016 auf Deinem Bankkonto gutgeschrieben sein. 

Sollte dies nicht der Fall sein, meldest Du Dich hier in diesem Thread noch einmal.

Gruß @Nightstick


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für das Praktikum wirst du nicht bezahlt.
Du wirst erst bezahlt, wenn du ein arbeitsverhältnis hast.
Wenn du ohne arbeitsverhältnis gearbeitet hast, fass ich mich kurz und knapp - pech gehabt, er muss dich nicht bezahlen, weil du kein schriftlichen Nachweis hast, dass du vergütet wirst. Es gab ja keine abmachung und so weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Metalhead95X
16.06.2016, 04:54

Ich glaub du hast mich da falsch verstanden ich. Ich habe ein 2 wöchiges unbezahltes Praktikum gemacht , meine Frage war ob ich sozusagen weil das Praktikum am 25 zu ende war da hab ich mein Arbeitsvertrag bekommen ob ich ab da Geld bekomme weil in arbeitsvertrag steht nur jeden vollen Monat ob ich das dann im nächsten Moment sozusagen gut geschrieben bekomme weil ich ja den Arbeitsvertrag eben nicht schon am 19en hatte sondern am 25en. Sry falls ich bissl kompliziert schreibe aber ich weiß nicht wie ich mich da genau formulieren soll 

0
Kommentar von JeSuisCaesar
16.06.2016, 10:46

ja du bekommst dein gehalt am nächsten monat.

0

Was möchtest Du wissen?