Gehalt Vertriebsleiter

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo exord, die Frage lässt sich so pauschal natürlich nicht beantworten. Daher hier einfach eine Einschätzung aus meiner eigenen Erfahrung. Die unterstehen dann 10 Vertriebler die vermutlich weltweit arbeiten. Ich gehe davon aus, dass alle ungefähr Dein aktuelles Salär erhalten. Du bist dafür verantwortlich, dass die 10 mindestens genausoviel Umsatz generieren, eher natürlich mehr. Hierfür solltest Du schon einmal nicht unter +30% einsteigen. Dazu kommt als Erschwernis die weltweite Reisetätigkeit mit entsprechender persönlicher Belastung auch im privaten Bereich ( Wochenendbeziehung ), denn Du wirst sicherlich nicht nur einmal im Monat eine längere Reise antreten. Meetings, ConfCalls u.ä. müssen abgehalten werden, die Kollegen ggf. vor Ort unterstützt werden. Dein aktives, eigenes Geschäft geht dann deutlich zurück, dafür musst Du Deine Mitarbeiter pushen. Allein dafür solltest Du 15 T€ oben drauf legen. Eine Firmen Kredit Karte muss dann obligatorisch sein. Wenn Du so viel fliegst und übernachtest, würde ich das nicht mehr über ein Spesenkonto abwickeln. Auto Upgrade sehe ich nur als Möglichkeit. Das musst Du selbst entscheiden. Alles in allem würde ich bei einer Position als VL mit weltweitem Vertrieb und Einsatz nicht unter 70 pA zzgl. Boni einsteigen. Der Umsatz des Unternehmens ist natürlich dabei genauso zu berücksichtigen, wie Deine Aussicht diesen zu steigern, nicht nur zu verwalten. Entsprechend empfehle ich Dir mal einen Blick auf stepstone zu werfen, dort gibt es Gehaltsbenchmarks für Positionen und Branchen die auch im Automotive Bereich passen. Immer daran denken: Was muss kommen damit Du Dein bisheriges Leben so "umkrempelst"... wenn Du es DIr denn grundsätzlich vorstellen kannst

Hab nach den Gehältern eines Vertriebsleiters gesucht und folgendes gefunden: http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Vertriebsleiter Dort sind die Gehälter nach dem Alter, Geschlecht, der genauen Bezeichnung / Branche / Beruf, der Gehaltshöhe und der Stundenanzahl sortiert.

Was möchtest Du wissen?